Wie viele aluminiumkerne für 1mm strecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aluminiumkern ist ungefähr 125pm groß, in diesem Fall wären es ca. 8 Millionen Aluminiumkerne nebeneinander um eine Strecke von 1mm zu bilden.

125pm ist der Radius, also 250pm der Durchmesser - Somit ca. 4 Millionen.

Woher ich das weiß:Recherche
Tannibi  17.01.2024, 11:49

Das ist schön, aber es war nach Aluminium gefragt.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 15:26
@ThomasJNewton

Ich bin noch nicht lange auf Gute Frage! 🙄

Tannibi  17.01.2024, 12:02

Das ist der Radius, wir brauchen also nur 4 Mio.

wie viele Aluminiumkerne man nebeneinander legen müsste um eine Strecke von 1mm zu erhalten..

Kerne oder Atome? Weil, die Kerne nebeneinanderzulegen scheitert an deren Abstoßung. Als Rechenbeispiel geht es natürlich.

Atomkerne haben einen Durchmesser von 3 * 10⁻¹⁵ m (H etwas weniger, U etwas mehr), somit passen (Kehrwert bilden) 3 * 10¹⁴ auf einen Meter.

https://www2.physki.de/PhysKi/index.php/Atomkern#Entdeckung_und_Eigenschaften_des_Atomkerns

Atome haben einen Durchmesser von 2 * 10⁻¹⁰ m (mit etwas mehr Unterschied zwischen H und U), somit passen (Kehrwert bilden) 5 * 10⁹ auf einen Meter.

Die Art des Elements spielt keine so große Rolle. Faktor 6 zwischen den Kerndurchmessern, Faktor 20 zwischen den Atomdurchmessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf das Element an. Ein Wasserstoffatom hat nur 1 Proton mit der Größe von 1,7 Femtometer. Bei Uran dagegen sind es sehr viele. 1 Femtometer = 0,000.000.000.001 mm

ddddddds  17.01.2024, 12:29

Steht doch in der Frage, Aluminium.

SirSulas74  17.01.2024, 12:31
@ddddddds

Ja, wurde nachträglich geändert, zuerst wurde nur nach Atomkernen gefragt.

Die sind unterschiedlich groß.