Wie viele arbeiten darf man in einer Woche nachschreiben in Niedersachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut aktuellem Erlass zwei pro Woche. In begründeten Ausnahmefällen dürfen aber auch mehr geschrieben werden.

Dazu gehören:

  • Nachschreiber/Krankheit
  • Näherrückender Notenschluss (bei uns müssen die Noten am Ende der ersten Schulwoche nach den Ferien eingetragen sein).

Da beide Punkte zutreffen, hast du schlechte Karten, wenn du auf die Erfüllung des Zwei-Klausuren-Limits pochst. Aber du kannst ja deine Lehrer fragen, ob du anstelle einer Klausur eine Hausarbeit in den Ferien anfertigen darfst - als Klausurersatzleistung.

VG

verreisterNutzer  12.12.2021, 09:24

Ok danke aber meine Lehrer kriegen das glaub ich eh nicht geregelt das ich in einer Woche 4 arbeiten schreiben kann

So oder so sollen es eigentlich insgesamt nicht mehr als 3 Arbeiten pro Woche sein und höchstens eine am Tag. Aber viele Lehrer, oder teilweise ganze Schulen nehmen das nicht so genau!