Wie viel zufressen gibt man Bartagamen?

2 Antworten

Hallo

Vorweg:

leider wurdest du bei der Haltung völlig falsch beraten, dafür reicht leider dieser kleine Ausschnitt.

Klick dich bitte hier einmal in Ruhe druch:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

  1. Heißt Terrarium bei 2 Tieren (wobei es fraglich ist, ob die Haltung bestehen bleiben kann. Es sind Einzelgänger) Ab 200x80x80 , besser 250x80x80 oder größer
  2. Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Reptiles Experte (Einkaufsliste findest du unter "Beleuchtung")
  3. Kotproben der beiden Tiere abgeben, vorallem bevor sie in ein neues Terrarium kommen
  4. Futter von draußen: Löwenzahn, Malve, Klee (nicht zu viel, da viel Protein), Beerenblätter, Haselnussblätter usw.

Bei einem 4 Jahre alten Tier:

  • alle 7-14 Tage 2-4 Futteritere (gut gefüttert)
  • 1 Tag Fastentag
  • 1-2 Tage getrockente Wildpflanzen
  • Sonst Wildpflanzen von draußen

Du hast hier Tiere aus der Steppe, das sollte man bei der Fütterung bedenken. Ideen für einen Wochenplan findest du unter "Ernährung"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei den älteren Tieren sollte die pflanzliche Nahrung überwiegen. Experten raten hier von einer Ernährung, die aus 70 Prozent Pflanzen und aus 30 Prozent Lebendfutter besteht. Während das pflanzliche Futter täglich gegeben werden sollte, reicht es, den Tieren zwei bis vier Mal das Lebensfutter, wie zum Beispiel Grillen oder Heimchen zu reichen. Natürlich können Sie die Futtertage immer selber wählen, was ebenfalls die Anzahl betrifft. Einmal pro Woche sollten die Bartagame jedoch eine Fresspause einlegen. An diesem Tag gibt es also ausschließlich frisches Wasser. Diese ernährungsfreien Tage sind wichtig und auch praktisch. Jungtiere sollten nach diesen Tagen nämlich mit pflanzlicher Kost versorgt werden, da dann der Hunger und die Chance, dass das Futter angenommen wird, größer sind. So können sie optimal eingewöhnt werden.https://www.zoobio.de/blog/bartagamen-die-richtige-ernahrung-850

Melde dich in einem Fachforum an und besorg dir Fachliteratur. Mein Link enthält auch Futterlisten, schau mal rein.