Wie viel zahlt man für ein Fotobuch beim Fotografen?

2 Antworten

70 Seiten?

Da braucht der Fotograf schon entsprechend viele Bilder. Da kannst du bei einem guten Fotografen bestimmt ab 2.000,-€ aufwärts rechnen.

Rolajamo  23.02.2024, 08:38

2000 Euro wäre dafür noch ein Spottpreis. Ein professioneller Fotograf wird da weit drüber liegen.

Salat1997
Fragesteller

Uff, das ist ganz schön viel. Ich bin Hochzeitsfotografin, habe aber bisher wirklich nur die Hochzeiten „verkauft“ und nichts drum herum. Seit ich für meine Messe auch Fotobücher ausgestellt habe, ist der Andrang groß. Ich bin mittlerweile gut geübt und brauche für ein Fotobuch um die 4 Stunden für 70 Seiten, daher meine Frage. Ich finde es eher schwierig, mich auf 70 Seiten zu begrenzen , schließlich dauern die meisten meine Begleitungen auch 8-10 Stunden 😅

Rolajamo  23.02.2024, 09:20
@Salat1997

Was kostest du denn für eine Hochzeit mit 8-10 Stunden?
2000 Euro sind hierfür doch nicht viel.

70 Seiten ist ordentlich.

Nehmen wir an auf jeder Seite sind im Schnitt 1,5 Bilder, dann haben wir 105 Fotos. Diese Fotos sind in der Regel bearbeitet.

Ich nehme an, du meinst einen Fotografen, der die Hochzeit begleitet. Also Zeitaufwand easy mal 8 Stunden fürs Shooten und Anfahrt/Vorbereitung. Dann kannst 3 Stunden rechnen die Bilder durchzuschauen (werden ne Menge sein) und nochmal 15 Minuten Beabeitungszeit pro Bild.

Dann 70 Seiten Layouten und die Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden, würde sagen nochmal 5 Stunden.

Also 42 Stunden Aufwand.

Die Zeiten sind ganz ganz grob.

+ Druckkosten

Wenn du jemand findest der das für 3000 Euro macht, ist das schon extrem günstig.

Ich würde mit 5000 aufwärts rechnen.