wie viel zähne hat der mensch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sind bei dir vielleicht zwei Backenzähne noch nicht durchgebrochen (oder es fehlen dir Zähne?) und die Weisheitszähne natürlich auch noch nicht. Die zweiten Backenzähne brechen im Alter von 12-14 Jahren durch (d.h. die sollten bald kommen) und Weisheitszähne erst so ab 17 Jahren... Frag bei Gelegenheit mal dein Zahnarzt :-)

Normalerweise hat jeder Mensch 32 Zähne, davon sind 4 Weisheitszähne, die in deinem Alter noch im Knochen liegen. Oberkiefer und Unterkiefer:je 4 Frontzähne, 2 Eckzähne, 4 kleine Backenzähne, 4 Molaren (große Backenzähne) = 28 Zähne (+4 Weisheitszähne) Es kann natürlich sein, dass du mit deinen 14 Jahren ein "Spätzahner" bist, und daher noch nicht alle Zähne durchgebrochen sind; es kann aber auch sein, dass du irgendwelche Nichtanlagen hat (Milchzähne waren da, sind ausgefallen, aber es sind keine bleibenden Zähne angelegt). Mein Rat: geh zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden und lass dich Röntgen(am besten soll der Zahnarzt ein OPG machen = Rundumaufnahme), dann kann man genau sehen, welche Zähne du hast, welche noch kommen und ob alle Zähne Platz haben.

Normalerweise hat man 28 plus 4 Weisheitszähne die man aber nicht immer bekommt (Heutzutage bekommen immer weniger MEnschen sie weil sie oft vom Zahnarzt rausgenommen werden)

Jankaching  31.12.2010, 15:23

Das heisst aber, dass die Menschen die Zähne ja doch bekommen, denn sie werden gezogen !

Man denkt, dass da keine mehr reinpassen aber es kommen noch die siebener und die Weisheitszähne, die mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit gezogen werden müssen...

Die Weisheitszähne werden noch kommen. Wahrscheinlich fehlen Dir zwei Schneidezähne vorn im Oberkiefer, was öfter vorkommt.