Wie lang wachsen zähne?

7 Antworten

Das Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen, immer 5 pro Quadrant.

Die Durchbruchzeiten der Milchzähne:

Zentrale Schneidezähne im Alter von ca. 8 - 10 Monaten ( im UK zuerst )

Seitliche Schneidezähne im Alter von ca. 11 - 13 Monaten

Erster Backenzahn im Alter von ca. 16 Monaten

Eckzahn im Alter von ca. 19 - 20 Monaten

Zweiter Backenzahn im Alter von ca. 27 - 29 Monaten

Die Durchbruchzeiten der bleibenden Zähne:

Die ersten Backenzähne ( Molaren ) im 6 Lebensjahr

Die vorderen Schneidezähne ( Incisivi ) im 7 Lebensjahr

Die seitlichen Schneidezähne ( Incisivi ) im 8 Lebensjahr

Die ersten kleinen Backenzähne ( Prämolaren ) im 9 Lebensjahr

Die zweiten kleinen Backenzähne ( Prämolaren) im 10 Lebenfahr

Die Eckzähne ( Canini )im 11 - 12 Lebensjahr

Die zweiten Backenzähne ( Molaren ) im 12 - 13 Lebensjahr

Die Zahlen können etwas variieren.

Das menschliche bleibende Gebiss hat normalerweise 28 Zähne, in jedem
Quadrant 7 ( ohne die Weisheitszähne ).

Je nach Anlage können die Weisheitszähe durchbrechen oder auch nicht durchbrechen.

Wenn das bei Dir der dritte große Backenzahn ist bekommst Du Weisheitszähne !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

dabei wird es sich um weisheitszähne handeln ;-) Zitat Wikipedia: "Weisheitszähne entwickeln sich erst spät (bei manchen Menschen ist eine Mineralisation des Weisheitszahnkeimes im Röntgenbild erst mit 14 Jahren nachweisbar) und brechen bei den meisten Menschen erst im Erwachsenenalter oder gar nicht durch. Daher der Name „Weisheitszahn“ im Deutschen. Auch in anderen westlichen Sprachen wird im Namen des Zahns ein Bezug zu Weisheit oder Verständigkeit hergestellt. Außerhalb des westlichen Kulturkreises werden jedoch andere Bezeichnungen verwendet, so etwa „kauernder Zahn“ im Thai, „jüngster Zahn“ im Indonesischen oder „den Eltern unbekannt“ (oyashirazu) im Japanischen, nach der Annahme, dass die Zähne erst auftreten, wenn die Kinder aus dem Elternhaus bereits ausgezogen sind."

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber als Richtwert nimm 18 Jahre an. Die einzigen die danach noch durch Wachstum Probleme bereiten sind die Weisheitszähne...

Zerocrew21
Fragesteller

Hmm .. also ist das eh normal , ganz hinten das ich da kleine Zähne sehe , die eigentlich vor paar tagen nicht da waren.

Zerocrew21
Fragesteller

Hmm .. also ist das eh normal , ganz hinten das ich da kleine Zähne sehe , die eigentlich vor paar tagen nicht da waren.?

EdgarAllanPoe  16.06.2011, 02:15
@Zerocrew21

Japp, das hört sich nach den Weisheitszähnen an. Bist aber früh dran damit. Bleibt mir kaum mehr als dir viel Spaß zu wünschen. Die müssen nicht unbedingt Probleme machen, tun sie aber manchmal...

So lange sich noch welche verstecken. In der Regel hast du spätestens mit 20 alle Zähne, doch Weisheitszähne können auch noch Jahre später kommen. Es soll auch Leute geben, die mit 40 noch ein paar Milchzähne haben. Ist wahrscheinlich eine Sache der Gene.