Wie viel würde dieses Kostüm kosten?

3 Antworten

Fangen wir mal unten an. Ein Ganzkörpertrikot kriegst du theoretisch für 20 Euro, aber das besteht, wenn da ständig Kunststoff drüberschrubbelt, nach kurzer Zeit nur noch aus Laufmaschen. Daher sollte es ein hochwertiges sein, für den Ballettbedarf. Kostet dann eher 150 Euro.

Falls die Modelle für den 3D-Druck frei verfügbar sind, kommen 'nur noch' die reinen Kosten für den Druck und etwas Arbeitszeit hinzu, was vielleicht um die 200 Euro sein mögen. Müssen die Modelle erst erstellt werden, häng mal lieber noch eine Null dran.

Dann muss alles noch aneinander befestigt werden. Das ist normalerweise eine Aufgabe für Rüstzeugmacher, aber geschickte Bastler mit genügend Erfahrung bekommen das auch hin. Geschätzte Arbeitszeit hierfür: 3-4 Stunden, wohlgemerkt für Profis.

Im Endeffekt hängt es davon ab, wen man wie gut kennt, und wie viel man selbst machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maßarbeit ist immer kostspielig. Das Material ansich wird nicht die Welt kosten. Ich schätze da bist du mit etwa 100 € unterwegs. Aber die Verarbeitung, der Zeitaufwand und alles was dazu gehört, das wird dich bestimmt einige hundert Euro kosten. Wenn du jemanden hast der sowas verflucht gut kann, dann wird diese Person auch ihren Wert kennen und ggf. sogar mehrer Tausend berechnen.

Wenn es Massenware ist und aus Plastik besteht. dann ca. 80 bis 100 euro.

Wenn es aber ein Unikat ist. Kunstoffe. Metalle. richtig gut verarbeitet und nach Maß für 1 Person. Edel angefertigt. mit Leder. etc..

1000 bis 10.000 Euro.

LongBlade22
Fragesteller

Es ist aus dem 3d drucker, 190 cm groß, da werden wahrscheinlich dennoch einige Hundert Euro bei drauf gehen oder?