wie viel wiegt eine trage

6 Antworten

Im Schnitt, je nach Bauform und Hersteller, zwischen 19 und 25 Kg

Krasserhund
Fragesteller

Sicher. Ich habe mit einem Kollegen eine leere trage getragen nur mit Rucksack defi oxibag und so drauf . Und die war sehr sehr schwer

Es gibt so viele verschiedene Hersteller und verschiedene Modelltypen, welche mit Fahrgestell, welche ohne, elektrohydraulische und Modell einfach-uralt... Dann gibt es extrabreite, stabile Tragen für schwere Patienten, usw.

Eine normale Krankentrage wiegt 7-8 Kilogramm. Solche werden aber nicht mehr in einem RTW benutzt. Sondern eher in KTW von Katastrophenschutzeinheiten und Gerätewagen für MANV.

Ein Beispiel noch: Die Tragen vom Stryker Powerload-System wiedgen zwischen 40 und 70 Kilogramm. (hab ich in dem Datenblatt-Katalog auf der Stryker-Seite selber herausgefunden)

Kommt drauf an:

Eine einfache Din-Trage (z.B. Katschutz-Bereich): ~10kg.

Oder meinst du die Luxus-Trage vom Rettungsdienst? Die wiegt um die 20kg. Möchtest noch das übliche Fahrgestell darunter? So wiegt unsere Trage ca. 55kg.

Oder die elektrische vom Schwerlast-RTW? Kampfgewicht ca. 80kg.

Die Tragen bei uns im Landkreis (Stollenwerk, keine elektrische Trage) auf den KTW's wiegen ca. 65kg. Wir wiegen die Tragen immer, wenn wir Patienten zur Dialyse fahren, die nicht aufstehen können.

Auf dem RTW haben wir die selben Tragen. Also dürfte da ja kaum ein Unterschied sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es unterschiedliche Modelle und Hersteller, das Gewicht ist also unterschiedlich. Zudem gibt es Spezialtragen für Übergewichtige, die dann natürlich noch massiver gebaut sind und damit mehr Gewicht haben sowie Intensivtragen, diese sind auch schwerer, da breiter und zudem die Möglichkeit der Anbringung intensivmedizinischer Utensilien. Viele Tragen können auch vom Fahrgestell getrennt werden, da man auf bestimmten Untergründen, Matsch, Kieselsteine, mit dem Fahrgestell nicht weit kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Krasserhund
Fragesteller

Könntest du mir ungefähr ein Gewicht nennen?

Davidtheanswer  19.02.2019, 20:19
@Krasserhund

Normale Krankentrage 7 bis 8 Kilo, aber die wirst du heutzutage in keinem RTW finden... siehe meine Antwort. ;-)