Wie viel wert dieser Labradorit stein?
Hallo
Ich wollte nachfragen,denn ich habe diesen Stein, im Internet scheint es so als ob dieser mehrere hunderte Euros kostet stimmt das ( Eine Frage an die Experten )
Er wiegt um 900g
Danke für die Antworten!
1 Antwort
Der Preis ist auch davon abhängig, ob es sich um eine Steinscheibe handelt (Rückseite poliert?) oder die Rückseite naturbelassen ist. Und auch wesentlich davon abhängig, woher der Labradortit stammt. Kommt er z.B. aus Madagaskar, ist er rel. preisgünstig, finnischer ist teurer - und (alte) Stücke vom Originalfundort Nain in Labrador sind am teuersten.
Wert einer Labradorit-Platte aus Madagaskar (leider sind die randlichen Kanten gerundet geschliffen, dadurch geringerer Sammlerwert) und Format ca. 12 x 10 cm im derzeitigen Mineralienhandel auf großen Börsen (z.B. München) ca. 80 Euro.
Wenn man auf den Sammlungszettel schaut, der zu jedem Sammlermineral unbedingt dazugehört; manche Fundorte erkennt man an Kennzeichen des Stückes. Ohne Fundortangabe halbiert sich der Wert etwa. Bei Schmuck spielt die Herkunft des verarbeiteten Minerals (meist) keine Rolle, aber es gibt auch da Ausnahmen (so sind z.B. alte indische Diamanten viel wertvoller als neuzeitliche z.B. aus Botswana oder Sibirien - aber die Untersuchung kann nur ein gemmologisches Labot vornehmen).
Der Fundort ist bei Labradorit nachträglich sehr schwer zu bestimmen. Heutzutage stammen fast alle angebotenen farbintensiven Labradorite aus dem Ampanihy-Distrikt auf Madagaskar. Das Gewicht ist hier für den Preis nichtssagend, denn es ist ja nicht angegeben, ob es sich um eine Scheibe (und deren Dicke) oder ein "dickes" Endstück handelt. Wenn es eine Scheibe ist (Dicke ca. 10 mm), dann hat es bei der Größe von ca. 10 x 10 cm einen Marktwert von etwa 60 - max. 100 Euro, kaum mehr. Der Markt ist voll von Labradoriten. Es ist ja auch zu bedenken, dass das kein seltenes Mineral ist sondern gesteinsbildend in größeren Massen auftritt. Am günstigsten kauft man auf Mineralienbörsen oder im Steinhandel in Idar-Oberstein.
Und wie kann ich das heraus finden