Wie viel Watt darf eine Autoanlage haben ohne das es Probleme mit der Batterie gibt?

4 Antworten

Man kann im Stand, Motor aus, die Batterie heranziehen. Praktischer ist es aber, die Daten der Lichtmaschine UND der Batterie während der Fahrt zu betrachten. Die Endstufe gibt ja auch nicht immer konstant Leistung ab, und auch nicht immer maximal (oder?!). Solange sie nicht mehr als die Hälfte der Lichtmaschinen-Stromstärke zieht, geht es. Andere Verbraucher und die Batterie selbst wollen auch versorgt sein. Im allgemeinen würde ich nicht mehr als eine Vierkanal mit 2 x 100 W RMS an 4 Ohm und 1 x gebrückte 300 Watt RMS an 2 Ohm laufen lassen. Nur so als grobe Ansage. Auch die berühmte Frage nach der maximalen Dauer des Standgedudels auf dem McDonalds-Parkplatz lässt sich nicht einfach ausrechnen. Batterie gibt mit langsam sinkenden Werten Strom ab, die Endstufe arbeitet mit sehr unterschiedlichen Leistungswerten, die Batterie darf nie ganz leer gesaugt werden, zum Starten reichen schon unter 10 V oft nicht mehr aus usw. usw. usw. Rein rechnerisch bei 45 A Stromaufnahme hält eine 45-Ah-Batterie 1 Stunde.

1000 Watt sind grenzwerig! Aber hast du auch echte 1000 Watt? Wenn dein Verstärker name nach MC Hammer, Sioux, Cougar, Auna, Mystic oder so klingt reicht eine Batterie! Hat dein Verstärker einen Neupreis unter 300€ langt sie auch! Solltest du aber wirklich ein Namenhaftes gerät besitzen dass wirklich eine Stolze Ausgangsleistung von 1000Watt hat, sollte man je nachdem ob das Fahrzeug serienmäßig mit einer großen oder kleinen Batterie ausgestattet ist, in erwägung ziehen ob man eine Zusatzbatterie verbaut!

Entscheidend ist nicht die Wattzahl sondern die Sinusleistung der Endstufe.....

Aber ich würde generell bei ner Anlage keine Batterie einbauen die unter 65 AH hat.....

2000 ca.

Hans0897
Fragesteller

ca.?

Aber 1000watt gehen 100%?