Wie viel Waschmittel bei Vorwäsche?

3 Antworten

Würde die Hälfte nehmen, ansonsten schäumt es über und so heiß wie möglich waschen. Bei reiner Baumwolle mindestens 60 Grad, evtl. sogar auf 95

StromFranz  12.06.2010, 10:28

Die Temperatur sollte nicht so hoch, sondern bei der Vorwäsche im normalen Maß gewählt werden, also 30 - 40 Grad reichen völlig aus. Oder will da jemand hinterher "weiße" Arbeitssachen aus der Maschine haben? Mit der Temperatur + aggresives Waschmittel (u. das sind die nun mal) nimmt die Farbverbleichung (Ausbleichung) rapide zu. Daß man der Umwelt und der eigenen Energierechnung damit auch nichts Gutes tut, braucht man glaube ich nicht noch dazuzuschreiben. Sollten es natürlich weiße Malerarbeitssachen sein, dann sieht es schon etwas anders aus. Nur sind i.d.R. Arbeitsbekleidungen dunkel (blau) ausgeführt.

pappardelle  25.08.2011, 11:25
@StromFranz

wäscht du deine Unterwäsche auch bei 40°? Ab und zu ein Heisswaschgang, auch mal 90° ist durchaus sinnvoll, besonders bei Handtüchern, Unterwäsche und Bettwäsche. Bakterien sollten schließlich abgetötet werden und das geht nicht mit 30 oder 40°. Der Umwelt schadet das wenig. Man kann auch dazu ein normales Fein- oder Colorwaschmittelfür Heisswäsche nehmen, da sind dann keine Bleichmittel drin und es wäscht genausogut.. Außerdem ist dasmit dem Ausbleichen stark übertrieben, ich wasche meine Handtücher immer mit 60° und sie sind so bunt wie vor 2 Jahren. Auch gegen die Verkeimung der Maschine sollte man ab und zu mal eine Kochwäsche einlegen.

Bei der Vorwäsche geb ich immer etwa die Hälfte Waschpulver rein wie bei der Hauptwäsche. Das ist meist ausreichend. Ob das bei Deiner Maschine rechts oder links reinkommt, kann ich nicht sagen, da es verschiedene Modelle gibt.

glaube nicht dass du extra Waschmittel brauchst. Habe bisher richtig dreckige Kleidung auch mit normalem Waschgang sauber bekommen. Die Waschmittel sind doch heute so ergibig. Aber wenn du es wirklich nutzen willst, dann max 1/4 von der nomalen Waschmittel Menge. Viel Spaß ;)

Serienchiller
Fragesteller

Naja, normalerweise lasse ich die Vorwäsche auch weg. Aber bei den Klamotten kann man nichtmal mehr sehen, welche Farbe sie haben.