Wie viel Wärmeleitpaste?

Ist das zu viel?

6 Antworten

Ein Klecks von der Größe einer getrockneten Erbse (bzw zwei Reiskörnern) wäre ausreichend. Es muss nur ein sehr dünner Film entstehen, der die Lücken schließt. Es soll keine aufgetragene Schicht werden.

Mit der ganzen Tube werden dir 90% des Inhalts zur Seite heraus quellen sobald der Kühlkörper mit hohen Pressdruck aufsitzt. Auf das Mainboard verteilt kann die Paste dann Leiterbahnen überbrücken und das Ding so in die ewigen Jagdgründe befördern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
SkatClub
Fragesteller

Ich habe ein Bild hinzugefügt. Ist das zu viel?

Du musst du ein kleinen erbsengroßen Punkt in der Mitte der CPU setzen , dass reicht immer aus.

Von einem "X" würde ich abraten , weil es über die Ränder der CPU kommen kann und damit deinen Sockel verkleben und im schlimmsten Fall zerstören kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Erbsengroße Menge in die Mitte geben und mit Kreditkarte glatt ziehen, Ränder säubern, Lüfter anbringen.

Die ganze kleine Tube reicht ungefähr für 30-40 PCs.
Ein Erbsenkorn ungefähr in die Mitte vom Prozessor und dann den Kühler drauf. Durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste gut genug.

Manche verteilen die Paste auch selbst noch nachdem sie das Erbsenkorn in die Mitte machten mit einer Checkkarte oder ähnlichem über die gesamte CPU.

Hallo, ich weiß nicht wie groß die Tube ist, aber eine ganze Tube ist eigentlich zu viel, ja.

Es müss nur eine dünne Schicht Wärmeleitpaste drauf. Einfach ein Klecks.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema