Wie viel Volt sollte ein guter Akkuschrauber haben?

8 Antworten

Hallo,

da man aus deiner Frage fast ableiten kann, dass du wahrscheinlich Heimwerker bzw. Hobbyheimwerker bist, dann empfehle ich dir, wie viele andere auch, einen 18 Volt Akkuschrauber zu kaufen. Weniger Volt macht keinen Sinn und mehr brauchst du wahrscheinlich nicht. 18 Volt Schrauber nutzen in der Regel alle...es kommt halt auch darauf an, wie volt Nm du benötigst und natürlich so viel Ah wie möglich nehmen, damit der Akku schön lange durchhält!! Mit Makita, Bosch, Dewalt und Metabo macht man eigentlich nichts falsch. Hier kann aber auch gerne mal das Bohrfutter eiern etc., aber bloß keine Supermarktschrauber oder so kaufen...Bauhaus war ich gerade, die haben viele Makitas und Bosch-Akkubohrschrauber

>Ich rate dir dazu, einen Solo-Akkuschrauber zu kaufen, sowie den Akku einzeln, bei Bedarf noch eine Schnellladestation, weil es preislich manchmal vorteilhafter ist. DIverse Infos zu Akkus oder welche 18 Volt Schrauber es gobt, kannst du hier auch nachlesen https://akkuschrauber-expert.de/

Meine Kollegen nutzen alle einen schwarzen Makita Akkubohrer mit 4 Ah oder 5 Ah und natürlich 18 Volt. Und die halten lange durch!!! Hinsichtlich der Kraft packen die auch viel

Seit einem 3/4Jahr besitze ich neben meinem Black&Decker einen von TROTEC für kleinere Arbeiten und muss sagen das ich ganz zufrieden bin. Klar gibt es bessere aber für den Normalgebrauch ist er ausreichend.

Habe ihn schon zum Polieren, Schleifen und Bohren (13mm Löcher) benutzt und keinerlei Problem gehabt. Gut finde ich dabei die schnelle Ladezeit. https://www.trotec24.com/werkzeuge/akku-bohrschrauber/akku-bohrschrauber-pscs-10-12v.html?utm_source=affilinet&utm_medium=affiliate&utm_campaign=de&utm_content=feed

Grüß Dich

Deine Frage ist ähnlich wie "welche Schuhe soll ich anziehen" =)

Ich komme aus dem Handwerk und es ist natürlich immer davon abhängig, was du mit deinem Akkuschrauber vor hast.

In der Regel kauft man einen 18-Volt-Akkuschrauber. Damit kann man nichts falschen machen. Wobei die Marke auch eine Rolle spielt. Entscheide dich für etablierte und namhafte Hersteller wie Makita, Bosch, Dewalt, Metabo & Co.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Makita-Akkuschraubern gemacht. Habe große 4-Ah-Akkus und mehr dazugekauft. So kann man nicht viel falsch machen und ist für eventuelle, spätere Aufgaben gerüstet ;-) Zudem nutze ich die Makita-Akkus auch für meine Handkreissäge etc., man muss nicht alles neukaufen.

Lass dich am besten von Profis beraten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine3 gute Frage, ich hatte schon mal einen von Bosch, der hatte nur 9,6 Volt und war gut aber der 12 Volt von Aldi war zeitgleich Müll.

Nun habe ich einen 18 Volt von Makita und nach etwa4 Jahren gehen die Akkus zu-ende, und das bei dem Preis. Neuer Akku kostet 55€

Also, musst Du abwägen, was dir der Schrauber die nächsten Jahre wert ist.

Ich habe noch einen uralten Akkuschrauber noname, 7,2V aber schon mit Rutschkupplung, elektronische Regelung, Links-/Rechtslauf, Bohrfutter bis 8mm.

Und das tollste, das Akkugehäuse ist aufschraubbar sodass die Akkus ausgetauscht werden können. Ich wäre verrückt, den gegen einen neueren, besseren einzutauschen.

Der Schwachpunkt ist immer der Akkupack. Egal was für eine Marke.

das stimmt leider ;-(

@nachged8

Das macht sich die Industrie zunutze. Meist gibt es die Akkus zwar nachzukaufen, aber die sind dann fast genau so teuer, wie der Schrauber selbst.

Da überlegt man sich, nicht doch gleich einen neuerer, und besserer Akkuschrauber samt Akku zu kaufen. Und auch das weis die Industrie.

Ich bin der Meinung, heute müssten Akkus nicht mehr der Schwachpunkt sein.