Wie viel Volt hat ein Elektrogrill? Kann das gefährlich sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zaun hatte eine hohe Spannung die aber nur geringen Strom liefern konnte.

Für Menschen ist die Toleranzschwelle sehr unterschiedlich. Die Fehlerstromschutzschalter schalten meist bei 10 oder 30mA ab.

.... der Grill hat wahrscheinlich eine Betriebsspannung von 230V, die Spannung ist hoch genug um jemanden zu töten, es kommt aber auf die Bedingungen an und vor allem auf die Dauer der Einwirkung. Es wird die Loslassgrenze nicht überschritten, deswegen kann man das recht gut überstehen.
Allerdings sollte man auch bei eingeschaltetem Griller keinen Stromschlag bekommen, ist die Isolierung irgendwo "undicht" sollte sofort der Fehlerstromschutzschalter auslösen.

Bei dem Weidezaun irren Sie sich heftig, die Mindestspannung ist bei 2500 Volt und wird bei Pferden verwendet, sind da Schafe drinnen, liegen an dem Draht bis zu 7000 Volt an.
Die Spannung ist gepulst und hat eine sehr niedrige Stromstärke, deswegen bekommt man nur eine "gewischt", Folgeprobleme sind nicht zu erwarten, außer Personen mit Herzschrittmacher könnten Beschwerden bekommen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grill hat 230V gegenüber Erde, also wo du stehst. Das ist potentiell eine Spannung, die einen tödlichen Strom im Körper erzeugen könnte.

Aber die Gefahr ist hier aber primär das Verbrennen, denn eigentlich sollte der Heizdraht "verpackt" in einem Heizelement sein, also elektrisch isoliert.
Da kannst du nur eine Elektrisierung bekommen, wenn
1. Wasser ins Heizelement eindringt und vom Heizdraht zu dir eine leitende Verbindung entsteht, und
2. wenn kein FI-Schalter vorhanden ist; dieser würde bei so einer Elektrisierung sofort abschalten (du spürst zwar kurz etwas, aber es ist nicht gefährlich).

Der Grill wird mit 230 Volt betrieben. Ein stromschlag ist nicht zwingend sofort tödlich, kann es aber sein. Die Heizelemente werden mit deutlich weniger Spannung (V), aber höherer Stromstärke (A) betrieben. Hier ist die größte Gefahr die Verbrennung. Vor der Reinigung muss man immer überpfüfen ob des Gerät ausgesteckt ist! Das gilt für ALLE Elektrogeräte!!!!

Typischerweise 240 V - was lebensgefährlich ist.

So ein elektischer Weidezaun wird auch nicht direkt an eine Steckdose angeschlossen - die Stromstärke wird durch einen entsprechend dafür gebauten Trafo so umgewandelt, das es zwar ordentlich zwickt, aber nicht gefährlich ist.