Wie viel verdient man als Florist und kommt man damit auch über die Runden?

3 Antworten

Nach der Schule musst du erst einmal eine Ausbildung zum Florist machen. Das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung geht ab 1.800€ Brutto los. Davon werden dir dann noch Sozialabgaben abgerechnet und der Rest ist dann Netto. Also was du auf die Hand bekommst.

Wenn du später als Single leben möchtest, bist du Steuerklasse 1. Du bezahlst also die höchsten Steuern. Bei einem Bruttoverdienst von 1.800€ hast du Netto dann noch ca. 1.200€ bis 1.300€ übrig.

Wenn du eine kleine günstige Wohnung dann hast und die Unterhaltskosten gering sind dann kann das schon reichen. Man sollte grundsätzlich mindestens 1.000€ für den Lebensunterhalt bedenken.

Wenn du möchtest, dann kann ich dich in diesem Thema besser beraten wenn du mir eine Freundschaftsanfrage sendest. Da kannst du mir deine Fragen stellen. Ich habe da schon nämlich Erfahrungen und denke, das ich dir da helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht viel was du später verdienst:

In einem Angestelltenverhältnis als Floristikmeister liegt das Durchschnittsgehalt ähnlich wie bei Wirtschaftlern für Floristik in einem Bereich zwischen 2000 und 2300 Euro brutto.

Das habe ich hier gefunden:

https://www.ausbildung.de/berufe/florist/

Wenn du dann im oberen Teil auf Übersicht klickst, dann erfährst du auch noch weiteres, wie du dich bewerben kannst und Weiterbildungen...

wenn du keine selbständige Firma hast, sehe ich in der Flora Branche schwarz