Wie viel verdient ein Straßenmusiker durchschnittlich am Tag?

Ach ja, und habt ihr Tipps für Anfänger?

2 Antworten

Wenn du wirklich gut bist geht da schon einiges. Ist aber massiv davon abhängig wo du spielst.

In Deutschland allgemein ist es eher nicht so super rosig, ausser da wo auch viele touristen unterwegs sind. In den USA z.b. geht das wesentlich besser - aber da hat mans als Musiker (sofern man gut ist) sowieso leichter.

Du kannst jede Art von Musik machen, wenn hier irgendjemand das selbe zeuch Spielt was im radio läuft oder die typischen top 10 klassik songs der deutschen Straßenmusikanten geb ich aufjedenfall schonmal keinen cent. Aber ich bin nicht die Regel.

Tipps für Anfänger?

Klar, klär erstmal ob du in der entsprechenden Stadt ne genehmigung vom Ordungsamt brauchst - das ist recht häufig der Fall.

Hi

Wie viel Geld du verdienst kommt darauf an, was du machst, wie du als Person wirkst, wie aufsehenerregend es ist, ob die Leute davon angesprochen werden, und außerdem sehr stark davon, welcher Standort und welche Stadt.

Allgemein. Wenn du 10 15 Euro die Stunde kriegen würdest wäre das nicht schlecht, aber auch nicht viel. Das war mein Schnitt, mein Stil war jedoch lediglich sich mit einer Querflöte (ziemlich normales Instrument, das ist immer schlecht) wie ein Stück Weißbrot teilnahmslos und ohne den Ansatz einer Publikumsansprache in die Ecke zu stellen und Telemann Suiten und Irish Tunes zu spielen.

Außerdem, wo spielt ihr, wie lange und vorallem was? Spielt ihr mehr bekanntere Songs, unbekanntere oder vielleicht sogar selbstgeschriebene

Nichts davon ist von vorneherein bedeutend. Wenn du selber schreibst muss es gut sein. Es muss außerdem kurz getaktet sein, also wenig langsamen Aufbau oder Leerstellen haben denn es muss im Vorübergehen Aufmerksamkeit erregen.

Du musst ja dann singen- warum schreibst du von spielen? Das Singen ist genau so wichtig.

Es ist auf keinen Fall wichtig, aber auch nicht schädlich Sachen zu spielen die "bekannt" sind. Es sei denn es sind "Straßenmusiklieder", Sachen die zB. viele Akkordeonspieler oder Klarinettisten spielen, die extremst bekannt sind, aber das meinst du ja nicht das geht ja eher nicht mit einer Gitarre.

Wenn du eine Stilricchtung spielst, die nicht allzu bekannt ist spricht das die Leute ganz besonders stark an, die es doch kennen, deshalb ist es nicht von Nachteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)