Hat jemand Erfahrung als Strassenmusiker und kann mir Tipps geben?

2 Antworten

Hallo! Ich spiele während den warmen Monaten öfter in der Potsdamer Innenstadt. Ich spiele immer ohne elektronische Verstärkung, da dies meißtens verboten ist ohne entsprechende Genehmigung, die man sich, in den meisten Fällen sowieso einholen muss, ist aber Ortsabhängig. Ich habe immer ein Pappschild dabei, auf dem der Name meines YouTube Accounts drauf steht.
In einer halben Stunde kommem bei mir auch zwischen 5 und 10€ in die Tasche. Ich spiele auch ausschließlich Cover, immer ne gute Mischung zwischen bekannt und weniger bekannt, zwischen deutsch und englischsprachig.

Liebe Grüße!

ButlerJames
Fragesteller

Da sind wir ja sehr ähnlich unterwegs!Verstärkung ist hier in Düsseldorf auch nicht erlaubt.
Ich werde mir auch mal ein Schild basteln müssen.

Hallo ButlerJames

Ich hab drei Jahre Straßenmusik gemacht und war auch zeitweise darauf angewiesen. Allerdings mit Flöte und anderen Melodieinstrumenten.

Standort- und Songwahl

Wundert mich dass du die Freiheit hast- normalerweise sind die Standplätze recht offensichtlich und es geht eher darum wie man sich mit dem Ordnungsamt oder Bettlern oder anderen Straßenmusikern arrangieren kann.

Songauswahl: Mach nur Sachen die dir Spaß machen das merkt man. Spiel nichts was bekannt ist nur weil es bekannt ist, aber spiel einige der bekannteren oder nicht zu absurden Sachen die dir auch gefallen. Besonders freuen sich übrigens auch Leute die was hören was sie kennen, aber was sie glauben dass andere nicht kennen- dann fühlt man sich persönlich angesprochen- der Vorteil von ultrabeliebten, aktuellen oder bekannten Songs wie sie ne Coverband spielt relativiert sich dadurch ein bisschen.

optische Verstärker/Schilder, Tricks etc.?

Keine Erfahrung sorry.

Bei mir in einer halben Stunde zwischen ca.5 und(selten)30 Euro.

Das ist völlig normal und zeigt auf jeden Fall dass du nicht am schlechtesten Ort dafür bist. Wenig wäre das nur wenn du übermäßig gut bist oder ein total aufsehenerregendes Instrument gut spielst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
ButlerJames
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.Bei der Wahl des Standortes habe ich zB die Erfahrung gemacht,dass ich in einem Fussgängertunnel(guter Sound!) von 50 Passanten oft mehr bekomme als auf einer vollen Einkaufsstraße von 1000.

Grobbeldopp  15.05.2017, 00:58
@ButlerJames

Ja, ich habe immer eher engere Strßen gewählt oder die nähe von Hauswänden weil der Schall da weniger verloren geht grae mit leisen Instrumenten.

Aber mit so abgelegenen Plätzen auch keine Erfahrung.

PS Hut/Koffer nie leer machen, aber auch nicht zu voll lassen- zu viel oder zu wenig Geld im Hut hält Leute ab was reinzuwerfen.

Hut ist sowieso suboptimal, besser ein großes Geldgefäß in dem Fall Gitarrenkoffer, aber machst du wohl so?