wie viel verdienen medizinische fachangestellte?

3 Antworten

Kommt drauf an wo man arbeitet und wie gut das Geschäft läuft.

Eine Bekannte von mir hat 2014 eine Ausbildung zur medizinisch Fachangestellten bei einem Zahnarzt abgeschlossen. Nach der Ausbildung hat sie gerade mal 1000 € Netto (ca. 1200 € Brutto) verdient. Das war allerdings vor Zeiten des Mindestlohns!

Eine ehemalige Kollegin hat mit 19 eine 3-jährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und ein paar Jahre in einer Arztpraxis als Sektretärin gearbeitet. Danach hat sie noch eine Ausbildung zur medizinisch Fachangestellten gemacht, und bekam hinterher eine Festanstellung bei einer niedergelassenen Fachärztin für Psychiatrie. Im Alter von 27 Jahren hat sie mit ein paar Jahren Berufserfahrung schon 2700 € Netto (ca. 4200 € Brutto) verdient.

Wenn du ein hohes Gehalt möchtest, solltest du sehen, dass du eine Festanstellung bei einem Facharzt für Psychiatrie oder einem Neurologen bekommst. Denn diese Ärzte sind gefragt, haben Patienten ohne Ende und haben die meisten Einnahmen.

Bei Allgemeinmedizinern oder Zahnärzten am Land bzw. in Kleinstädten kommen am Tag oft nur wenige Patienten. Das Geschäft läuft am Land nicht so gut wie in Großstädten. Viele niedergelassene Ärzte müssen deshalb Arbeitszeiten kürzen oder können Angestellte nur in Teilzeit einstellen.

1400€

Kannte da mal jemanden.

Ziemlich wenig für Vollzeit und 3 Jahre Ausbildung.