Wie viel Unterschied macht der Grafiktreiber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man nicht so direkt sagen

Es kann schon sein, dass eine eher frühe Version von Treiber, sehr schlechte Resultate liefern kann. (oder mit Hardware zusammen, für die ein Treiber noch nicht optimiert war). Es kann auch sein, dass ein generischer Treiber installiert ist und keiner, der wirklich gut auf die Hardware passt. Dann wären die Resultate auch schlecht.

Aber wenn wir hier von einem Update von Version 345.7 auf 348.9 reden oder sowas, dann sollte kein riesen Unterschied zu sehen sein.

Es kann natürlich auch mal einen Bug haben in einem Treiber. Ich hatte mal mit einer 10 GBit Netzwerkkarte von Intel das Problem, dass nur etwas mehr als 100 MBit durch gingen, weil irgendwas nicht passte im Zusammenspiel mit Hyper-V. Nach dem Update lief's dann.

... mal so allgemein gesprochen :-)

Das kann man nicht pauschal beantworten. Durch einige Treiberupdates werden grundlegende Grafikfehler in bestimmten Spielen behoben, während das bei anderen zu Performanceverbesserungen führen kann. Das kann 1 FPS sein, das können auch 30 sein. Oft kann man brauchbare Infos in den Updatenotes zum Treiber finden.

Treiber bringt was bei neuen Spielen. Aber falls du gerade nicht irgendeinen fehlerhaften Treiber hast ist der Unterschied eher gering, aber es ist immer gut Treiber zu aktualisieren wenn man Probleme hat.

Hab da aber ne andere Vermutung, was für ne CPU hast du?

und welche RTX?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.