Grafiktreiber aktualisieren (Intel Graphics 630)?

3 Antworten

Deine HD Graphics 630 kann kein NVENC, da ändern auch Treiber nichts daran. Du brauchst eine NVIDIA-Grafikkarte dafür.

Stefan964
Fragesteller

Habe auch eine NVIDIA GeForce GTX 1050Ti funktioniert es damit?

ripper81  24.05.2021, 10:47
@Stefan964

Wenn du eine Nvidia GPU besitzt sollte NVENC auch funktionieren zumindest für den h.264 und den h.265/HVEC Codec. Den Treiber kannst du dir von der Nvidia Webseite in der aktuellen Version herunterladen.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hallo Stefan964,

NVENC ist ein Hardwarevideoencoder für Nvidia GPU'S. Natürlich funktioniert der nicht mit einer Intel GPU. Du musst in den OBS Einstellungen auf den Softwareencoder (x264) wechseln oder sofern du unter Windows arbeitest Intel Quicksync als Hardwareencoder auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan964
Fragesteller

Habe das gemacht jetzt steht Fehler beim Öffnen des NVENC-Codes: Function not implemented

Bitte überprüfen sie ober ihre Grafiktreiber aktuell sind

Stefan964
Fragesteller

Funktioniert jetzt danke

Da hilft wohl auch kein update NVENC besitzen nur nvidia gpus du solltest aber in obs auf eine andere codierung umstellen können

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Stefan964
Fragesteller

Wie kann man das umstellen?

DomeLPs  09.05.2021, 11:16
@Stefan964

In den Einstellungen von obs sollte unter dem Reiter Stream zu finden sein du kannst deinen Stream über die CPU codieren lassen falls diese stark genug ist