Wie viel und wie oft ist Cola gesundheitlich nicht bedenklich?

5 Antworten

Hallo Erik,

Ja, zu viel Cola zu trinken, schadet auf Dauer unserer Gesundheit.

Es enthält massive Mengen an Zucker, die der Leber schaden, es schadet auch dem Herzen und erhöht das Risiko von Herzerkrankungen.

Es ruiniert auch unsere Zähne und vermindert die Knochendichte. Das Koffein kann ebenfalls sehr schädlich, da es süchtig machen kann und das Risiko von Herzkrankheiten erhöht.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Krankenpflege, FSJ in der Notaufnahme

Kommt darauf an was dir schaden würde.

Grundsätzlich gibt es 2 nenenswerte Probleme bei Cola. Das eine ist der Zucker (kalorien) das andere das Koffein.

Kalorien sind bei Cola, Brause, Milch und O oder A-Saft ziemlich ähnlich. So lange man darauf achtet sich insgesamt ausgewogen ernährt zu haben und kein Übergewicht hat hält sich diese Gefahr in Grenzen.

Das Koffein kommt eben auch darauf an wie groß/klein und wie alt man ist und wie schnell man das trinkt. 2 Energy-Drinks schnell in Folge können bei Teenagern bereits probleme verursachen. Auf Cola umgerechnet müsste das ca. ein liter sein den man innerhalb von ca. 2 stunden trinkt der da Probleme machen kann.

PS. Afri-Cola zählt nicht die hat viel mehr Koffein.

Ich trinke sehr viel davon eigentlich jeden Tag bin trotzdem fast untergewichtig weil ich zu wenig esse ist eine lange Geschichte aber egal solange du nicht 2 Flaschen am Tag trinkst ist alles okay ich trinke meistens so 1-2 Gläser und wenn es mal mehr wird ist es so habe keine schlimmen Folgen davon.

Wenn Du nur wenig Cola trinkst, halte ich es für absolut unbedenklich.

100 ml pro Tag. Danach Zähne putzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen
Erik12345
Fragesteller

Ok hab heute ein kleines Glas Cola getrunken mit so 100ml