Wie viel Umdrehungen dreht ein Busmotor in einer Minute?

7 Antworten

Wer kommt bloss immer auf so Ideen ?

Ein LKW Dieselmotor ( ja der Busmotor ist ein ähnlicher ! ) schafft so grade eben 2500 U/Min, manchmal auf 2700 U/min, danach ist der Drehzahlbegrenzer da.

Auf dem Drehzahlmesser stehen die Zahlen 5, 10, 15, 20, 25 und 30...diese werden NICHT MAL TAUSEND gerechnet, sondern lediglich mal 100 !!! Das steht auch ganz klein da drauf.

Selbst eine Boeing 757 dreht nicht so hoch..
Zur Info: Das ist ein Zweiwellentriebwerk, also ein Flugzeug !!!!
Hab Dir mal zum Vergleich die Daten rausgesucht...

Pratt & Whitney PW2037, Antrieb der Boeing 757 (Zweiwellentriebwerk):
Leerlauf:
17,8 % N1 = 811 1/min
60,4 % N2 = 7400 1/min
Maximal:
100,5 % N1 = 4575 1/min
100 % N2 = 12250 1/min

Also merke:
Es ist nicht die Drehzahl sondern die Übersetzung die zählt

Ok es gibt keine dummen Fragen stimmts? Also ich sag mal so die Formel 1 hat mal bis ca. 19 000 Umdrehungen in der Minute gedreht. Mit Diesel-Kraftstoff wäre das nicht möglich weil er ein sehr sehr kurzes Zeitfenster hat von Einspritzung bis selbstzündung. Und je höher die drehzahl, desto immer kleiner wird dieses Zeitfenster. (Könnte da auch tiefer ins Detail gehen). Ein 40 Tonner und co drehen zwischen 1000 U/min und noch nichtmal 2000 U/min. Im umkehrschluss werden viele Übersetzungen im Getriebe benötigt, damit das Drehzahlband auch Leistung und vorallem Drehmoment bringt.

Als erstes muss ich sagen es ist bedauerlich dass du nicht denkst. Das ist eine der besten Gaben die wir Menschen haben dürfen.
Deine Antwort: Nutzfahrzeugdieselmotoren drehen etwa bis 2500 RPM. Das ist aber schon die Obergrenze. Das übliche Drehzahlband im Fahrbetrieb ist zwischen 1000 und 2200 RPM.

Bullshit, ca. 2000-3000 RPM. Aber halt ein brutales Drehmoment.

Sag jetzt mal Max zwischen 2500 und 3000 danach sind se abgeregelt