Wie viel Trinkgeld ist gut wenn man in einem Cafe 2 Getränke bestellt?

8 Antworten

Das ist sehr grosszügig, gängig gilt 5-10%. Sprich bei 6,50 EUR reicht es wenn Du auf 7 aufrundest

Ja, das ist schon viel für ein Trinkgeld. Laut Knigge sind 5-10% sinnvoll, aber ich würde bei solch einem kleineren Betrag dann auch etwas mehr geben.

Würde ich genauso machen.

Bei höheren Summen gebe ich meistens 20%.

Ich runde meistens nur um 1 bis 2 Euro auf.
Ist aber nett, wenn du mehr gibst.

Finde Ich gut, dass du die Dienstleistung zu würdigen weißt.

Die meisten geben weniger, aber wenn du es möchtest und es dir leisten kannst, geb gerne weiter großzügig Trinkgeld.

Baumrindee1998
Fragesteller

Finde ich genauso! Natürlich ist es auf Dauer viel aber wenn man mal sieht wie sehr sich die Kellner drüber freuen, freu ich mich selbst auch irgendwie.

Christiangt  25.07.2020, 22:02
@Baumrindee1998

Ich selber runde meistens auf den vollen Euro auf, wenn die Bedienung sehr sehr nett war, runde Ich auch so wie du auf den vollen Geldschein auf , das ist aber wirklich selten der Fall. Man muss ja auch selber sehen, wielange man selber für das Geld gearbeitet hat.

Baumrindee1998
Fragesteller
@Christiangt

Ja, ich muss ehrlich sein, dass ich selbst eigentlich recht sparsam bin. Aber wenn ich manchmal abends irgendwo bin und die Kellnerin vor 10h auch schon dort war, kann ich manchmal auch einfach nicht anders. Bin eigentlich aber immer so, dass ich großzügiger bin, wenn es um sowas geht. Aber denke sie freuen sich über jede Geste und auch wenn man auch nur 1€ gibt!