Wie viel Trinkgeld gibt man beim Friseur?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

40€ 29%
42€ 29%
45€ 21%
Sonstiges 21%
50€ 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Bei 39 Euro für den Friseur würde ich 42 Euro geben - oder- wenn er super gemacht wurde, die Friseurin sympathisch ist- max.45 Euro..ist aber auch schon reichlich.

Omasdo
Fragesteller

Aber wenn Bart dabei ist fände ich es nicht viel, 39 € ohne Trinkgeld

Userhm  15.01.2022, 14:49
@Omasdo

Bei deiner Frage stand nix vom Bart?🤝

es gilt einfahc sogut wie überall im kleineren bereichen 5-10% trinkgeld.

also bei 10.000€ sind 1000€ trinkgeld halt schon heftig xD

kurzes beispiel.

39€ 1€ trinkgeld ist wirklich mager

beim essen ist es auch so da schaut der kellner dich dann wohl nur dämlich an

also sind hier 2-5€ in ordnung.

während bei ner rechnung von 105€ z.b. 3€ auch etwas komisch aussieht da kann man halt schon 5-10€ aufrunden.

was anderes ist es wenn man mehr ausgibt sei es handwerker kommen und renovieren dein gesamtes bad z.b. für 6000€.

da kann man den handwerker halt schonmal jeweils 20-50€ trinkgeld geben also hier gilt nicht die 5-10% trinkgeldregel, weil keiner zahlt den handwerkern dann 300-600€. das wär übertrieben viel wenn die für 1 woche arbeiten den 1/4 vom lohn als trinkgeld bekommen.

peinlich wärs hier beim handwerker 5€ zu geben dann lieber garnix.

aber in der regel bekommt der handwerker dafür auch andere leistung wie,kaffee evtl mittagessen usw.

ich bin selbst handwerker, einige geben einfach nen 5er für ausbesserungen wobei ich garnichts erwartet hätte,

andere geben mir für 1tag arbeit teilweise 2x kaffee ein mittagessen , und zwischendurch ne kleine jause, und dann noch am ende 20€ gibt da freut man sich halt direkt.

dann gibts leute wo man 1 woche arbeitet und man von denen nichtmal nen trockenen furz kriegt.

ist halt branche unterschiedlich was man gibt oder man ist halt geizig und gibt nichts gibts halt auch. und das sind leider aus erfahrung wirklich die die scheinbar geld haben.

Musste schon erfahren das die die nur ne kleine wohnung haben und so offensichtlich nicht viel luxus besitzen immer großzügig sind,

während die nen suv bmw, die frau nen mercedes baujahr 2020 fährt, und nen großes haus mit riesen garten besitzen kriegste oft nichtmal nen kaffee.

da muss man schon angst haben das man überhaupt aufs klo gehen darf bei solche leuten.

42€

42 oder 43. Bei mir ist normalerweise im Gasthaus wie beim Frisör 10% die Obergrenze. Wir sind nicht in den USA. Zwar sind auch hierzulande die Löhne von Kellnern und angestellten Frisören nicht gerade üppig, aber es handelt sich nicht um Hungerlöhne, es gibt kein Hire &Fire, und die Sozialleistungen (AG-Zuschuss zur KV etc.) sind bei uns im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ok.

45 finde ich zu viel. Damit schürt man nur Erwartungen fürs nächste Mal.

45€

Der Friseur kann ähnlich wie ein Kellner behandelt werden. Ich hörte von einer Faustregel: 5 bis 10 % des Rechnungsbetrages. Wenn man sehr zufrieden war, darf es auch mehr sein.

45€

Wenn man zufrieden ist , sollte man schon 5€ Trinkgeld geben.Friseure verdienen eh schon schlecht genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung