Wie viel Teurer wird der Versicherungsbeitrag?

4 Antworten

Wenn du einen Unfall verursacht hast, wird in der Regel die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) des Halters des Fahrzeugs heruntergestuft, da die SF-Klasse immer an den Versicherungsnehmer gekoppelt ist, nicht an den Fahrer. Das bedeutet, nur der Beitrag des Halters wird teurer. Wie stark die Versicherung teurer wird, hängt davon ab, wie weit die SF-Klasse nach unten korrigiert wird, was von der Versicherung geregelt wird – es kann aber durchaus im Hunderterbereich pro Jahr liegen. Eine Selbstbeteiligung fällt hier nicht an, da die Haftpflicht den Schaden des Unfallgegners deckt, nicht die eigene Kasko. Wenn der Schaden etwa bei 1.500 Euro liegt, könnte es sinnvoll sein, diesen Betrag selbst zu übernehmen, um die Rückstufung und die langfristig höheren Beiträge zu vermeiden. Frag am besten direkt bei der Versicherung nach, wie hoch die Beitragserhöhung ausfallen würde, und entscheide dann, ob sich das Selberzahlen lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siola55  26.01.2025, 10:27

Wenn du einen Unfall verursacht hast, wird in der Regel die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) des Halters des Fahrzeugs heruntergestuft, da die SF-Klasse immer an den Versicherungsnehmer gekoppelt ist, nicht an den Fahrer..

Stimmt so natürlich nicht: nur der Versich.nehmer wird schlechtergestuft!

siola55  26.01.2025, 13:07
@siola55

...wird in der Regel die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) des Halters des Fahrzeugs heruntergestuft, da die SF-Klasse immer an den Versicherungsnehmer gekoppelt ist, ...

Irrtum - wohl noch nie was von einem abweichendem Fahrzeughalter gehört!?

schleudermaxe  26.01.2025, 08:55

Oh, macht meine Versicherung da etwas verkehrt, die vergeben keine SF-Klassen an den Halter, nur an den Versicherungsnehmer.

Laut Frage hat der Fahrer eine, also ist er der VN, der Halter soll auch haben, geht aber nicht. Zwei Versicherungen sind nicht erlaubt.

Da die Versicherer die Höhe der Runterstufung selbst entscheiden könnnen kann die Rückstufung schon um 12 Stufen und mehr bedeuten.

Hier eine Tabelle dazu:

https://www.check24.de/kfz-versicherung/rueckstufung/

Als Faustregel kann man sagen: Je höher der SF Klasse desdo höher die Rückstufung.

Es wird die SF Klasse des Versicherten runtergestuft.

siola55  26.01.2025, 13:18

Ab SF 20 wird durch eine Schadenmeldung (ohne Rabattretter) die zukünftige SF-Klasse in etwa halbiert - je nach Gesellschaft und Tarif ;-))

Demnach wäre das in meinem Fall nur etwas mehr. Wird außerdem auch die SF von dem Halter runtergestuft oder nur meine?

Weder noch - der Versich.nehmer wird doch im Folgejahr schlechtergestuft nach der Rückstufungstabelle - egal wie hoch der Schaden ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Von Experte siola55 bestätigt
Wird außerdem auch die SF von dem Halter runtergestuft oder nur meine?

Weder, noch. Du hast ohnehin keine SF.

Allein der Versicherungsnehmer ist der Betroffene, unter der Voraussetzung, dass er keinen sog. "Rabattschutz" vereinbart hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler