Wie viel Teilnehmer hat ein Erste-Hilfe-Kurs?

4 Antworten

Bei uns beim roten Kreuz sind maximal 20 Personen zugelassen.

Schließlich muss ja jeder mal mit den Beatmungsdummies probieren können, und nen Defibrilator ausprobieren. Davon gibt es keine 20 Stück, die muss man sich teilen.

Viel Spaß beim Kurs!

derflo112
Fragesteller

Hall, vielen Dank für deine Informationsvolle Antwort.

Kannst du mir eventuell noch sagen wie der Kurs aufgebaut ist ? Also mit was begonnen wird usw... ?

Wie viele Pausen gibt es, und wann sind die?

Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.. ;)

polarbaer64  15.07.2018, 18:40
@derflo112

Ach Göttchen, mal überlegen... .

Also es waren 9 Einheiten, wenn ich mich recht entsinne. Es gab mehrere Pausen. Der Kurs begann um 9 Uhr und ging so bis 16 Uhr. Pause war einmal zwischen Kommen und Mittag, dann Mittag, und nochmal Nachmittag.

Bei uns wurden Kleingruppen gebildet, die immer zusammen Themen erarbeiteten, wie man sich richtig verhalten könnte. Und die Kursleiterin hat dann ergänzt oder verbessert.

Ich glaube, welches Thema zuerst dran war, ist egal, das macht jeder anders. So sieht das in etwa aus:

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/kurse-im-ueberblick/rotkreuzkurs-erste-hilfe/

derflo112
Fragesteller
@polarbaer64

Ich danke dir für deine Antworten, bin schon gespannt wie das morgen wird.

Viele Grüße

KirstenSe  24.07.2018, 07:58
@derflo112
Ich danke dir für deine Antworten,

Und trotzdem kein⭐ für diesen fleißigen Antworten? Versteh ich nicht

Hi,

Nun würde mich interessieren wie viele Teilnehmer der Kurs ungefähr hat?

Die Teilnehmerzahl kann durchaus variieren - Maximum sind meist 20 Teilnehmer, oft sind es dann rund 15 Teilnehmer pro Kurs.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Da gibt es keine festgelegte Anzahl. Je nach den Gegebenheiten können es 1-x sein.

Mehr als 25 sollte man aber vermeiden. Meist sind es so um die 15

Halli79  24.07.2018, 07:16

Was ein Quatsch. Ist festgelegt auf 15 oder mit Ausbilderhelfer 20 Teilnehmer. Erst informieren, dann posten.

KirstenSe  24.07.2018, 07:56
@Halli79

Das wäre mir dann wirklich nicht bekannt.

Wo ist das denn festgelegt?

D.h. einer Schulklasse mit 22 Schülern ist es unmöglich einen gemeinsamen Erste Hilfe Kurs machen?

TobiasTM  16.08.2018, 16:55
@KirstenSe

Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen der Länder schreiben eine maixumale Teilnehmerzahl von 20 Personen vor. Ein Hilfsausbilder oder Ausbildungshelfer wird ab 15 Teilnehmern empfohlen.

Dieser BG-Vorschrift haben sich die Straßenverkehrsämter in Deutschland angeschlossen. Somit gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 20!

Und JA - es ist richtig. Hat eine Schulklasse mehr als 20 Schüler, so muss (strenggenommen) die Klasse in zwei Kurse geteilt werden.

Also meiner hatte so 15 - 20 Leute