Wie viel Taschengeld sollte man pro Monatals 13 jährige bekommen?

7 Antworten

In dem Alter haben unsere Kinder jeweils 60€ pro Monat bekommen, ab 12 jeweils komplett im Voraus und nicht pro Woche. Pro Lebensjahr gab es 4-5 € mehr pro Monat.

Mit 13 Jahren gab es 30 Mark im Monat (das wären heute ca. 15 Euro) und damit lag ich im Mittelfeld. Ich kam gerade auf die Oberschule. Mit diesen 30 Mark habe ich wirklich gut gewirtschaftet und mir die Kleinigkeiten gekauft, die Mädchen eben so gekauft haben: Platten (😆), den Lipgloss in der rechteckigen Metalldose mit aufschiebbarem Deckel, die Ohrringe (Metallicblätter in Türkis, Lila und Schwarz), das Orangeneis für 1,20 Mark von Schöller in der Plastikorange (immer wenn es frisches Taschengeld gab ... ). Solche kleinen Dinge. Mein Bruder bekam 5 Mark mehr, weil er älter war. Aber nicht allzu lange, weil ich diskutiert habe. 🥊

Also für eine Dreizehnjährige reichen wohl 15 bis 30 Euro aus. Und auch diese Summen fallen vielen Eltern heutzutage nicht so leicht, vor allem, wenn es noch Geschwister gibt, die auch Taschengeld bekommen sollen.

Matermace  22.05.2024, 19:13

Aus einem schnellen Überfliegen deiner Antworten schließe ich, dass du wahrscheinlich so Anfang der 80er 13 warst, da war die einzelne DM mehr wert als der Euro heute, deine 30DM Taschengeld in 1982-Mark wären heute inflationsbereinigt 37€ ;)

isilang  22.05.2024, 19:34
@Matermace

Nein, noch früher. Ich habe einfach durch zwei geteilt. Wahrscheinllch wären es heute nur 5 Euro

Matermace  22.05.2024, 19:53
@isilang

Umgekehrt. Die Mark von damals ist nicht 50 heutige Cent, sondern deutlich über einen Euro wert. Und wenn's noch früher war, dann würde dein damaliges Taschengeld wohl über 40 Euro heute liegen. (30DM von 1978 entsprechen heute 44,31€)

isilang  22.05.2024, 20:05
@Matermace

Du überforderst mich, jetzt wirds kaufmännisch. 😀 Ich habe es gar nicht mit dem Finanzwesen und generell Zahlen. Aber vielleicht ist das ja auch nicht das Wichtigste. Ich drücke es mal allgemein so aus: Als 2002 umgerechnet wurde, gab es für die DM knapp 0,50 Euro. Von diesem Wert bin ich ausgegangen, den nehme ich für mich immer noch, wenn ich zwischendurch nochmal umrechne. Das steckt drin. Ich habe für den Wert des Euro als Währung nicht das richtige Gefühl bekommen. Bei der Deutschen Mark war das anders.

Aber du wirst recht haben. Auf den Cent genau. 😀

20-30€ vielleicht. Wichtige Anschaffungen kriegt man zum Geburtstag/Weihnachten eh geschenkt, ansonsten kann man mit 13 auch Schon leichte Arbeiten erledigen (mit Zustimmung der Eltern) wenn man unbedingt mehr Geld braucht.

Kommt drauf an wenn du gut mitmachen tust im Haushalt dann sillte es mehr geben aber als Durchschnitt kann man 20€

Taschengeld ist ein Schmarrn.

Wenn ich Kinder hätte, müssten die einfach nur sagen.

Wenn die Shopen wollen, fahre ich die in die Stadt gehe dawai einen Kaffee trinken.

Wenn die Kinder das Geld brauchen für Kleidung, Essen, Hobbys.

Würde kein Geld geben, wenn es nicht sinnvoll ist.