Wie viel Stunden für Arbeit lernen?

1 Antwort

Es geht nicht darum wie lange du lernst, sondern darum, wie intensiv du lernst und das du alles gelernt hast. Setz dich einfach jeden Tag hin und wiederhole dein Lernprogramm bis alles sitzt. Das dauert nicht länger als 30-60 Minuten am Tag. Und mit jeder Wiederholung wirst du in den Dingen, die noch nicht sitzen sicherer. Aber stress dich nicht, das wird das Lernen nur erschweren. Lerne langsam, aber intensiv, nimm dir Pausen, wiederhole nach den Pausen alles und wenn du das ne Woche lang tust, dann hast du alles drauf.

Stundenvorgaben bringen nichts. Bringt ja nix noch extra Stunden zu lernen, wenn du schon alles drauf hast, oder abzubrechen, wenn du noch nicht durch bist. Lerne einfach, bis du dich sicher fühlst, und bitte: Nicht als ein steifer Block. Das ist ineffektives Lernen. Setz dich nicht 3 Stunden an und guck dann deine Aufzeichnungen nie wieder an. Du wirst merken, wie viel besser die andere Variante funktioniert, wenn man sie konsequent durchzieht. Kannst mir glauben. Damit bin ich durchs MSA, das Abi durchgekommen, und jetzt aktuell auch durch die Uni.

Chiara47407
Fragesteller

Aber ich hab ja keine Woche mehr Zeit ich schreib nächste Woche 3 arbeiten und hab noch gar nix gemacht...

NoIdeaWhy  09.11.2019, 09:50
@Chiara47407

Dann bist du leider zu spät dran und wirst vermehrt lernen müssen. Da wird deine Freizeit wahrscheinlich vollständig draufgehen. Wenn ich aktuell in der Uni eine Prüfung bevorstehen habe, fange ich 3-4 Wochen vorher damit an. Für Schularbeiten wären also denke ich 2-3 Wochen entsprechend. Das solltest du dir für die Zukunft behalten. Um den Stress rauszunehmen und das Lernergebnis zu optimieren, muss man früher anfangen.