Wie viel Strom produziert ein AtomkraftWerk?

4 Antworten

Das Kernkraftwerk Gundremmingen produziert etwa 3.700 MW.

Zum Vergleich: Der Solarpark Liberose (einer der größten der Welt) schafft etwa 50 MW (Megawatt).

NuklearTV  12.02.2017, 13:20

Das KGG produziert zwei mal 1344 MW, das sind nach Adam Riese 2688 MW. 3700 MW sind viel zu viel, da würde jeder Block 1850 MW machen, solche großen Blöcke sind zwar in Entwicklung, technisches Maximum stellt aber derzeit Taishan-1 und 2 dar mit je 1750 MW.

exxonvaldez  12.02.2017, 13:37
@NuklearTV

Hab mich vertippt.

2700 ist richtig. Block 1 macht auch noch mal 250 MW.

1344 + 1344 + 250

jorgang  12.02.2017, 15:32

Solarenergie geht auch mit größeren Anlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Ouarzazate

auch nachts können die aus dem Speicher Energie liefern.

Kraftwerk Ouarzazate (bzw. Kraftwerk Noor) in Marokko

Die Zeit schrieb: Das Königreich Marokko hat nur wenige Öl- und Gasreserven und importiert mehr Strom als jedes andere Land im Nahen Osten und Nordafrika. Deshalb sollen die erneuerbaren Energien stark ausgebaut werden. Bis 2020 will Marokko 42
Prozent seines Energiebedarfs aus diesen Quellen decken.

Über die Climate Investment Funds (CIF) wurden umgerechnet 390 Millionen Euro in das Projekt investiert. CIF-Vertreter erklärten, die Anlage werde das größte Solarwärmekraftwerk weltweit sein. Dabei handelt es sich um Anlagen, die die Sonnenwärme über Absorber für die Energieerzeugung lagern.

Die 10 leistungsstärksten Kernkraftwerke in Deutschland haben
eine durchschnittliche Einzel-Netto-Leistung von 1,35MW bei einer
durchschnittlichen Verfügbarkeit von 87%. Die Jahresleistung eine
solchen AKWs ist demnach 1,35 x 10^9 x 24 x 365 x 0,87 = 10,3 TWh

Man kann damit den Jahresverbrauch von ca. 5,6 Millionen Bürgern (mit
durchschnittlich 1800 kWh pro Einwohner, gemäß Agenda 21) abdecken.

Alle Windkraftwerke zusammen liefern derzeit den Strom von ca. 3 leistungsstarken AKWs.

Schönes Wochenende :)

KNECHTDerDritte
Fragesteller

Schönes Wochenende dir auch .. und viele. dank :)

NuklearTV  12.02.2017, 13:17

1,35 GW, nicht MW ;)

Elektrischer Strom ist Elektronenfluss und wird in Ampere gemessen.

Kraftwerke jeglicher Art wandeln Energie (gemessen in kWh, MWh oder GWh) zur Einspeisung in das elektrische Versorgungsnetz. Die Jahresproduktion ergibt sich aus der Baugröße des Kraftwerks und dem Absatz am "Strommarkt".

Die energetischen Transportverluste liegen bei 7%. Damit kommen also etwa 93% der Energie bei den Kunden an.

Die Bruttoleistungen deutscher AKW's bewegen sich zwischen 15 und 1500 MW. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland

Um jetzt auf die "Jahresproduktion" zu kommen, müssen wir die Stundenproduktion auf die Jahresproduktion umrechnen bei einem angenommenen Auslastungsgrad (Da setze ich hier einmal 70% ein). Da komme ich auf 15 bis 1500 MWh mal 8760 Jahresstunden mal 70%, also rund 70_000 bis 7_000_000 MWh, gleich 70 bis 7_000 GWh (Gigawattstunden).