Wie viel Speicher brauch ein Lied bei Spotify?

5 Antworten

Ein 3 Monate Mix ca 230 GB

  1. Die Dateigröße hängt von der Qualität der Audiodatei ab (z.B. 320 kb/s). Bei Spotify (nur bei der Premium Version) kannst du die Qualität der Musiktitel auswählen. Auf der höchsten Qualität (320 kb/s) liegt die Dateigrößte bei den meisten Song zwischen 6mb - 12mb.

  2. Auch wenn ich die iPhone für Maßlos überteuert halte und die Dinger mitlerweile eigentlich auch gegen die meisten Android Smartphones extrem abstinken..

Du solltest auf jeden Fall zur 32GB Version greifen. Bei so einem teuren Handy würdest dich ärgern wenn du später keinen Speicherplatz mehr Frei hättest und du Daten löschen müsstest. 32GB reichen für den Normalnutzer eigentlich völlig aus, 16GB sind schon seeehr knapp gemessen (von den 16GB sind auch nur ca. 12GB nutzbar).

JuLiSeL22
Fragesteller

also bist du dir sicher das bei Spotify auf höster Qualität Lieder 6-12mb brauchen :D

FragenFrager333  27.06.2013, 16:50
@JuLiSeL22

Das kommt natürlich ganz daruf an wie lang der Song ist.

Natürlich braucht ein 10 Minuten Song mehr Daten als ein 3 Minuten Song.

Ja, ungefähr in diesem Bereich liegen die Datenmengen :)

Für Offlinenutzung kannst du aber, wie schon gesagt, die Qualität der gestreamten Musik einstellen.

Für die mobile Nutzung würde ich eine Datenrate von 192 kb/s einstellen. Das währe die Perfekte Einigung zwischen Speicherplatzverbrauch und Soundwuailtät, wobei die Daten im 320kb/s wirklich schon deutlich besser Klingen.

Du musst dich halt entschieden was du haben willst, aber bei der 32GB Version kannst ganz ruhig alle Song auf höchster Qualität Speichern, das ist da locker drin :)

:)

ShitzOvran  09.01.2017, 16:01
@JuLiSeL22

Das hat ja auch nichts mit "Sicher sein" zu tun, sondern ist einfach rechnen.... Ein Song der 2,5 Minuten lang ist und bei dem pro Sekunde 320 Kilobit übertragen werden, kommt auf eine Dateigröße von ~5,8 MB

Also mit 32 GB brauchst du dir auf keinen Fall Sorgen um deinen Speicher machen :) Doch wenn du 16 GB hast, viel Musik und Apps, könnte es knapp werden, wenn du damit dann noch viele Hipster iPhone Spiegelfotos machst ^^ 32 ist auf jeden Fall viel entspannter. Hab ich auf meinem iPot auch :)

JuLiSeL22
Fragesteller

Death to hips†er :D Also ich will jetzt nicht meine iPhone zum zocken nutzen. Ich mach wenn ich unterwegs bin gerne Fotos aber da ich meistens mein Mac mit habe lade ich mir die ältere Bilder auch sofort auf mein PC. Und wie gesagt ich höre über Spotify Musik und ich bilde mir ein gehört zu haben das die bei Spotify offline gespeicherte Musik weniger Speicher zieht... ^^

Hatake311  28.06.2013, 14:35
@JuLiSeL22

Ja diese Hipster regen mich auf :D Naja ich denke mal Spotify wird nich viel mehr oder weniger als normale MP3 Datein in Anspruch nehmen :P

Pro Song kannst du mit 5 MB rechnen.

Angenommen du willst 24 Stunden Musik hören = 1440 Minuten = 86400 Sekunden

brauchst du:

320 kb/s = 3,456 GB

196 kb/s = 2,1168 GB

also kommst du mit 16 GB looocker hin damit gehen (wenn du nur Spotify + Musik dadrauf hast nämlich 111 Stunden Musik in bester Qualität.

etwa 170 Stunden in 2. bester Qualität (196 kb/s).

Liebe Grüße auch wenns 5 Jahre her ist

Robin