Wie viel sollte ein Erwachsener mensch eigentlich bei 1,80 wiegen?

5 Antworten

Als grobe Faustformel (für mittlere Körpergrößen) kannst du den Broca-Index heranziehen:

Normalgewicht = Körpergröße in cm minus 100

also 180 - 100 = 80

Für das Idealgewicht nochmal 10 % (bei Männern) bzw. 20 % (bei Frauen) abziehen:

also 80 × 0,9 = 72 kg (Mann)

bzw. 80 × 0,8 = 64 kg (Frau)

Genauer kannst du das über einen BMI-Rechner ermitteln, der neben Größe und Gewicht auch noch das Alter berücksichtigt:

https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app

Jeder Mensch hat sein Wohlfühlgewicht, dass er auch anstreben sollte, es bringt nichts sein Idealgewicht zu haben, mit dem man sich aber gar nicht so wohl fühlt.

Das Gewicht könnte zwischen 75 und 83 Kilo liegen bei der Größe. Das ist alles ok.

grob 72-88

reicht zwar gering ins Übergewicht, aber ich sag immer über den Daumen 1,80 - 1,00 = 80 +/- 10% liegt man ganz gut.

Ein Mann um die 75-80kg

eine Frau 70-75kg

kommt aber auf Fett- und Muskelanteil an, von daher ist das Gewicht selbst nicht so ausschlaggebend

Ungefähr 75 kg