Wie viel sind 28 Bit als Zahl?

7 Antworten

Du meinst doch ganz offensichtlich die Binärzahl, die aus 28 Einsen besteht und möchtest nicht 1+2+4+8 usw rechnen.

Wenn du 1 drauf addierst hast du eine binäre 1 mit 28 Nullen, also 2^28 und das ist 268435456. Deine ursprüngliche Zahl war also 268435455

Wenn du das unbedingt zu fuß rechnen wolltest, würdest du die 1 28 mal verdoppeln und vom Ergebnis 1 abziehen (oder aber die 27 Zwischergebnisse aufaddieren, was aber wesentlich mehr Aufwand ist)

Mit 28 Bit kannst du 268435456 verschiedene Zahlen darstellen. Am schnellsten geht das mit dem Taschenrechner (2²⁸ bzw. 2^28). Im Kopf würde ich den von dir bereits genannten Weg wählen.

Bit bedeutet binary digit, also soviel wie binäre Ziffer oder so, deine Frage lautet also: Wieviel sind 28 binäre Ziffern als Zahl? Die sinnvollste Antwort wäre meiner Meinung nach trivial: 28. Aber das meintest du sicher nicht.

Bit ist die Einheit für Information, du kannst also in Bits Informationen codieren, und je mehr bits du hast, desto mehr Informationen kannst du dort speichern, es gibt keinen Zahlenwert der einer Anzahl von Bits zugeordnet werden kann.

2^28 = 268435456. 28 Bit ist aber nicht die Zahl 268435456 sondern ist 268435456 -1 die höchste Zahl die man mit 27 bit darstellen kann.

ThomasAral  02.04.2016, 17:33

nichtmal das --- genauer heisst es nur dass man 2^28 verschiedene informationen darstellen kann .... wenn du also nur diskrete werte die nicht genau 1 voneinander entfernt sind speichern willst kannst du damit wesentlich höhere zahlen darstellen

aber :  man sollte halt immer so beantworten wie man denkt, dass der fragesteller wohl die aufgabe gemeint hat ... ansonsten verliert man sich im detail ---- ich schreib das jetzt nur weil bei mir einer negativ bewertet hat wohl weil er meint das wäre nicht die antwort zur frage die ich gegeben habe

Ich bin mir nicht sicher, ob du das so meinst, aber wenn du nach einer Methode suchst, wie man schnell im Kopf 28 Bit als Binärzahl schreiben kann, kann ich dir helfen:
Du nimmst die 28 und teilst sie durch 2, dann schaust du, ob ein Rest übrig bleibt oder nicht und schreibst je nachdem eine 0 (=kein Rest) oder eine 1 (Rest=1) hin. Das wiederholst du, bis du 1:2 geteilt hast. Hier das Beispiel:

28:2=14 , Rest=0
14:2=7 , Rest=0
7:2=3 , Rest=1
3:2=1 , Rest=1
1:2=0 , Rest=1

Die Reste schreibst du dann **von rechts nach links** auf:

11100

oder in der üblichen Schreibweise: