Wie viel Bit wird benötigt um Zahl zu speichern?

Maximal

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du musst die Zahlen praktisch in 2er Potenzen zerlegen, um sie binär darstellen zu können

also 64 = 2*2*2*2*2*2 = 2^6 = 100 0000b (7 bit)

128 = 2*2*2*2*2*2*2 = 2^7 = 1000 0000b (8bit)

oder du nimmst den Windows Rechner und konfigurierst ihn auf "Programmierer", schaltest auf dec und gibst 128 oder 64 ein, dann siehst du im binärteil die entsprechende Umrechnung

Bild zum Beitrag

MfG

Harry

 - (Computer, Informatik, bit)
Spiderpig42  07.08.2021, 18:09

10 0000b ist 32 und nicht 64.

Theoretisch kann man die Zahl 64 in 7 Bit speichern. In Java gibt es aber keine 7 Bit langen Variablen.

Du könntest aber eine byte Variable verwenden um die 64 zu speichern. Die ist dann 8 Bit lang.

Für 128 reicht das aber nicht ganz, denn eines der 8 Bit einer byte Variablen wird für das Vorzeichen verwendet. Daher kann man maximal 127 darin speichern. Für 128 brauchst du dann schon eine short Variable, die 16 Bit lang ist.

Die Formel gilt für alle Zahlen.

log(Zahl) /log(2) +1

Bei 64 kommt 7 raus also 7 Bits.

Nachkommastellen einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede Ziffer 8 bit

menschRaus
Fragesteller

Also benötige ich maximal 8 Bit ?