wie viel schulbafög gibt es für Schüler die alleine wohnen?

3 Antworten

Du erhältst doch Bafög - gemäß Deiner Aussage 620 Euro - dazu kommt noch Deine HW-Rente, welche anteilig berücksichtigt wurde + das gesetzliche Kindergeld.

Was bitte schön erwartest Du noch?

Am Rande bemerkt - ein außerhalb des Elternhauses lebende/r Auszubildende/r hat gegenüber den Eltern gemäß der Düsseldorfer Tabelle einen Unterhaltsanspruch in Höhe von 735 Euro und zwar incl. des gesetzlichen Kindergeldes - und zwar für Wohnen und sonstigen Lebenshaltungsbedarf.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Für volljährige Kinder, die Anspruch auf Barunterhalt haben und einen eigenen Hausstand führen(auch in Wohngemeinschaften) beträgt der Unterhaltsbetrag abweichend von den Tabellenwerten 735 Euro monatlich. In diesem Betrag sind 300 Euro für die Unterkunftskosten inklusive der umlagefähigen Nebenkosten(ext. mietrecht.de) einberechnet.

Ach ja - kleiner "Joke" am Rande im Gegensatz zu Dir als Bafögberechtigter/m darf dieser dann auch noch monatlich 17,50 Euro Rundfunkbeitrag entrichten.

Es fragt sich erstmal, ob dir überhaupt Bafög zusteht. Bafög ersetzt nur den Elternunterhalt. Es stellt sich also die Frage, ob dir Elternbarunterhalt zusteht.

Wenn du allein Wohnst steht dir erstmal das Kindergeld zu, mehr nicht. Die restlichen Ansprüche mußt du erstmal nachweisen.

Kommt drauf an wie weit weg du von deinen Eltern wohnst. Ansonsten wäre der Höchstsatz bei aktuell noch 708€

RoteSchorle00  29.09.2019, 17:30

708€ hört sich viel an, aber davon muss alles bezahlt werden inklusive Miete und Nebenkosten was bei Hartz4 bereits gezahlt wird.

berlina76  29.09.2019, 17:32

735 inklusive Kindergeld