Wie viel Salz bei Segelkärpfling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Segelkärpflinge können sogar Meerwasser vertragen. Das wären 300g auf 10 Liter Wasser. Aber soviel muß es ja nicht gleich sein. Versuch die mal langsam auf 10g/10Liter heran zu tasten und beobachte dabei wie es den Fische geht.

Hallo Finja5200

Du hast im Becken mit den Engelsantennenwelsen und Panzerwelsen Fische, die nicht ins Brackwasser gehen. Diesen kannst du allenfalls Salzzusatz im Bereich 1 Promille zumuten, und das ist auch die Obergrenze für die meisten Süßwasserpflanzen, die gehen nämlich bei ca. 2-5 Promille auch fast alle kaputte, viele schon vorher.

Für den Segelkärpfling an sich könnte man viel höher gehen.

------------------------------------------------------

Ein Wort zu Segelkärpflingen an sich: Die reine Art Poecilia velifera ist hier nur selten erhältlich, fast immer sind andere Mollys reingekreuzt. Man kriegt auch viel häufiger Zuchtformen und nicht die naturfarbe. Diese Tiere unterscheiden sich erheblich von Wildfängen, sind nur ca. 10 cm groß und vertragen auch Süßwasser oder ganz leicht (verträglich für andere Fische und Pflanzen) aufgesalzenes Wasser. Das gilt auch für Hochzucht-velifera-Formen.

Wildfänge und Wildfangnachzuchten sowie was man evtl. an weitgehend typischen naturfarbenen Segelkärpflingen finden könnte- all das ist nicht so häufig und man sollte diese Fische bitte nicht mit Mollys kreuzen. Das haben sie nicht verdient. Auch ist hier ein großes (über 100 cm Kantenlänge) Artbecken mit eindeutigem Brackwasser sicher besser.

Guck dir mal diese Photos an- so was kriegt man hier nicht an jeder Ecke:

https://www.google.de/search?q=Poecilia+velifera&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9nIyM8bbVAhWGCBoKHStyDu8Q_AUICigB&biw=1536&bih=759#imgrc=z2eW6eO038lk8M:

https://www.google.de/search?q=Poecilia+velifera&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9nIyM8bbVAhWGCBoKHStyDu8Q_AUICigB&biw=1536&bih=759#imgrc=F__nazw13UYQ5M:

https://www.google.de/search?q=Poecilia+velifera&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9nIyM8bbVAhWGCBoKHStyDu8Q_AUICigB&biw=1536&bih=759#imgrc=WMYxZXXVyWPUFM: