Wie viel Prozent verlangt ein Immobilienmakler beim Verkauf einer Wohnung?

6 Antworten

Sieh Dir an, was der Makler für Leistungen erbringt und entscheide dann, was Du bereit bist zu zahlen. Die hier angegebenen Provisonen kannst Du als Anhaltspunkt nehmen für die Verhandlung. Die Provisionshöhe ist gesetzlich nicht geregelt, nur der Käufer darf nicht mehr bezahlen als der Verkäufer. Inzwischen gibt es auch Makler, die mit Pauschalen arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Provisionshöhe ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt und zwischen den Parteien frei verhandelbar. Es hat sich aber im Laufe der Jahrzehnte durchgesetzt, dass die übliche Maklerprovision (bei 19% MwSt.) bis zu 7,14 Prozent des Kaufpreises beträgt.

Üblich sind ca. 3,5 % für jeweils beide Seiten (Käufer und Verkäufer, insgesamt 7 %). Es steht dem Makler aber frei, wieviel er verlangt. Eine gesetzliche Grenze gibt es nicht. Vorher aushandeln!

Im Regelfall bis zu 7,14 % incl. MWST (2 x 3 % zzgl.MWST), die zwingend hälftig auf Verkäufer und Käufer aufzuteilen sind.

Der Wettbewerb unter Maklern ist groß und Verhandeln von daher üblich.