Wie viel Prozent darf man Dienstleistungen erhöhen?

3 Antworten

Es gibt keine Grenzen und sofern nicht vereinbart auch keine Fristen. Aber der Kunde deines "Bekannten" hat das Recht den Vertrag auf Grund der Preiserhöhung zu kündigen. Immer unter der Voraussetzung das es Vertraglich nicht anders geregelt ist.

Also:

- Info zur Preisanpassung an die Kunden senden (in der Regel mit einem Datum, ab wann die Preiserhöhung in Kraft tritt, und dieses Datum sollte in der Zukunft liegen.)
- Auf Kündigungsmöglichkeit Hinweisen

Fertig!

Es gibt keine Obergrenzen. Sind in den Verträgen keine Preisgleitklauseln enthalten, kann er den Kunden bitten, höhere Preise zu akzeptieren, oder er selbst kann den Vertrag kündigen. Das macht großen Sinn, wenn er nur noch drauflegt.

Wenn er die Preise vertraglich fest geregelt hat und der Vertrag keine Preisanpassungen vorsieht dann muss er den Vertrag kündigen und neue Preise aushandeln. Darauf lässt sich der Kunde dan entweder ein oder er sucht sich jemand anderes.