Festplatten preise gerade Wucher?

2 Antworten

Die Preise sind schon seit einer ganzen Weile konstant hoch. Mal abgesehen von den aktuellen pandemiebedingten Produktionsschwierigkeiten sorgt aktuell auch die steigende Beliebtheit von Kryptowährungen für eine gesteigerte Nachfrage. (z. B. hier nachzulesen)

schwalbe7771
Fragesteller

Aber das ist schon unglaublich hoch. Eine Festplatte ist um etwa 150% der Preises gestiegen.

paradox1899  14.05.2021, 06:40
@schwalbe7771

Ja, Angebot & Nachfrage halt. Betrifft auch nicht alle Platten. Habe gestern erst zwei neue WD Red für mein NAS bestellt und die sind genau so teuer/ günstig wie vor 2 Jahren. 😅 Aber das sind halt auch keine normalen Desktop-Festplatten.

Ist normal.

Seitdem einige Fabriken in den USA und in China abgefackelt sind, ist die Weltweite Chip Produktion eingebrochen.

Daher kostet im Moment alles wo diese Chips verbaut werden ca. 10-30% mehr.