wie viel muss ich verdienen um mir ein 60000€ auto zu finanzieren?

2 Antworten

Hallo Deserix194!

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es auch darauf ankommt, ob Du etwas anzahlst, am Ende etwas begleichst, beide Zahloptionen nutzt oder diese weglässt etc. Zudem kommt es auf die Bank, Konditionen und Laufzeiten an. Manche Leute reduzieren die Rate durch lange Laufzeiten. Nicht immer musst Du viel verdienen, wenn Du niedrige Ausgaben hast. Je nach Stadt, Dorf und Lage Deiner Wohnung kann es bei Bank xyz besser oder schlechter sein. Hier und da kann auch ein Partner oder Bürge "helfen".

60.000 € ist machbar.

Aber, das Problem sind eher die Folge- und Unterhaltskosten, die von den meisten Menschen nicht vorab beachtet werden. Wenn eh alles knapp ist, was ist dann mit den Unterhaltskosten, Sprit -oder Strom^^-, Kundendienst, Reparatur etc.?

Pauschal kann man es nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faustregel: das Auto sollte nicht mehr kosten als ein Jahreseinkommen (netto natürlich).

Im Umkehrschluss: ab 5000 netto pro Monat passt das schon.