Wie viel muss ich ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

800€ 79%
2000€ 14%
Mehr als oben genannt 7%
400€ 0%
Weniger als oben genannt 0%

11 Antworten

800€
Hi Leute ich bin 13 Jahre alt und möchte mir einen PC zusammen stellen jetzt ist meine frage wie schwer ist es ihn aleine zusammen zu bauen

Geht so, ich hab in den Alter auch meinen ersten PC gebaut. Das war noch vor YouTube und leicht verständlichen Video-Tutorials und das hat auch funktioniert.

Wenn du dem englischen mächtig bist empfehle ich das folgende:

https://youtu.be/BL4DCEp7blY

Da wird detailliert auf jeden Schritt mit jeder Eventualität eingegangen, inkl möglicher Entscheidungen die man schon vor dem Kauf treffen möchte.

und wie viel geld muss ich ausgeben also nur für den PC

800€ ist ein Budget mit dem man auf jeden Fall ein gutes System für 1080p gaming zusammenstellen kann. Je nachdem welche Spiele dich interessieren wäre es auch möglich in 1440p noch mit ausreichend hohen Framerates zu zocken.

Mehr kauft dir natürlich leistungsstärkere Komponenten (um zb in höheren Auflösung zucken zu können)

Weniger ist mit Kompromissen verbunden.

sprich Grafik karte und CPU

Ein PC braucht noch ein paar mehr teile damit er funktionieren kann.

  • CPU (ggf mit seperaten Kühler)
  • Mainboard
  • RAM
  • Massenspeicher (SSD/HDD)
  • Grafikkarte
  • Netzteil
  • Gehäuse
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ok 400 € reichen da nicht aus. Der Grund ist ganz einfach, für Minecraft genügt es zwar, aber was ist in 2 Jahren? Da bist du 15 und deine Eltern erlauben dir vielleicht Spiele mit einer Altersfreigabe ab 16 zu spielen. Also kaufst du dir Elden Ring und siehe da, dein Rechner ist zu schwach dafür und wahrscheinlich auch für die meisten anderen AAA-Spiele der letzten Jahre in diesem Bereich.

Für 13-jährige Minecraftkinder (nicht böse gemeint) gebe ich da ungern Tipps, wie viel sie für einen Gaming-PC ausgeben sollten, da weder du noch ich weiß, wie sich dein Verhalten in den nächsten 2-5 Jahren in Bezug auf Videospiele verändert.

Nichtsdestotrotz sollten es um die 1000 € sein (Selbstbau PC) um alle aktuellen Spiele flüssig spielen zu können.

Oder du kaufst dir eine PS5, die wäre billiger und du kannst alle Spiele die für die PS5 erscheinen zocken und das auch noch in 5 Jahren, da selbst ein 1000 € PC in rund 5 Jahren ein Haufen Schrott ist, auf dem wahrscheinlich keine High End Games mehr laufen werden.

800€

Also für einen bereits fertigen Gaming PC von HP habe ich 890€ ausgegeben. Das war nicht das beste Gerät, welches es zu der Zeit gab, aber ich habe mich bisschen ins PC bauen eingelesen und hatte absolut kein Interesse oder Lust darauf. Da laufen alle Spiele, neue wie alte, gut. Manchmal muss ich halt die Einstellungen anpassen.

Ich denke weniger als 800€ machen nur Sinn, wenn du mehr Hausaufgaben machst als zockst, gerade bei neueren Spielen oder höherer Grafikeinstellungen musst du zwischen 800 und 1000€ investieren.

Aber 2000€ finde ich macht nur Sinn wenn du nichts anderes machst als brandneue Spiele auf der besten Einstellung zu spielen.

Habkenname  21.02.2023, 17:41
Aber 2000€ finde ich macht nur Sinn wenn du nichts anderes machst als brandneue Spiele auf der besten Einstellung zu spielen.

Stimmt oder wenn man 4 Jahre seine Ruhe haben möchte in puncto nachrüsten.

Hallo XGamer,

Für 400 EUR kannst Du in niedrigen Details spielen und musst irgendwann aber alles neu kaufen, weil Aufrüsten hierbei keinen Sinn macht. 😊

Für diesen Preis hier: PC-700 bekommst Du einen PC mit dem alle Spiele in hohen Details laufen in Full HD mit so 60-100 FPS je nach Spiel. Den PC kannst Du später hier problemlos aufrüsten.

Für 2000 EUR kannst Du auch in WQHD oder in 4K Auflösung spielen ... das muss aber nicht sein. 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
800€

Das kommt immer darauf an welche Spiele du in welcher Auflösung mit wie vielen Bildern pro Sekunde spielen möchtest. Ab 800€ bekommt man schon ordentliche Hardware damit auch aktuelle Spiele in 1080p Auflösung flüssig laufen und gut aussehen.

Über 1200€ bekommt man Systeme welche auch für höhere Auflösungen wie 1440p ausgelegt sind. Man kann auch 2000€ für einen PC ausgeben, wenn man in 4K Spielen möchte und neue anspruchsvolle Effekte wie Raytracing nutzen will.

Man kann auch für 400€ etwas zusammenbauen mit dem man Spielen kann, dann aber dann eher ältere und/oder grafisch einfachere Spiele wie GTA 5, Minecraft, Rocket League etc.
Diese Systeme bestehen dann entweder aus einer CPU mit integrierter Grafikeinheit wie AMD Vega oder aus älteren gebrauchten Teilen.