Wie viel Liter sollte ein Abfalleimer in der Küche haben?

4 Antworten

Ich habe deine Argumente und die anderen Antworten gelesen - da steckt schon sehr viel drin.

Ergänzung: ich würde folgendes bedenken (immer aus der eigenen Situation!)

  • wenn z. B. Restmüll alle 1-2 Tage ausgeleert werden muss, ist da auch keine Gefahr, dass er anfängt, zu müffeln
  • das Plastik der Mülltüten ist recht dünn. Wenn da sehr viel Gewicht (Restmüll) zusammenkommt, besteht die Gefahr, dass die Tüten reißen.
  • Plastikmüll ist da kein Problem - der hat viel Volumen, aber wenig Gewicht (allerdings werden da derzeit auch die Weißblechdosen entsorgt, die können die Tüten aufreißen. Dennoch sollte der auch alle paar Tage raus, damit es nicht riecht.
  • es ist (aus meiner Sicht) einfach mühsam, schwere Müllsäcke zur Tonne zu tragen.
  • Papiermüll: gleiche Überlegung wie beim Restmüll: wenn der Behälter sehr groß ist, besteht die Gefahr, dass er sehr schwer wird.

Ich weiß, du möchtest gerne einen Eimer mit Tritt.

Ich hatte das auch alles schon in meinem Haushalt und entweder ist es schnell kaputt gegangen und vor allem hat es eigentlich nie gereicht.

Ich habe jetzt 2x 50 Liter Mülleimer stehen, in die wunderbar ein 60 Liter Müllsack hineinpasst und somit eine Woche abdeckt. Ich trenne hier Hausmüll und Plastik, Papier wird separat entsorgt

Rotho Twist Mülleimer 50l mit Deckel, Kunststoff (PP recycelt) , schwarz/gelb, 50l (40.1 x 29.8 x 60.2 cm) https://amzn.eu/d/aVmnEGx

Bei Single-Haushalt würde ich eher einen kleinen Mülleimer wählen - gerade im Sommer.

Da fällt ja eher weniger an, 15 Liter bekomme icg in einer Woche nicht voll (Restmüll).

LittleMac1976  22.04.2023, 12:52

Hast du es gut, ich schaffe sogar ein 60 Liter Müllsack als Single

BennTheMan  22.04.2023, 12:53
@LittleMac1976

Das nur das, was nicht in die Gelbe Tonne, Papier oder Glascontainer kommt. Meist nur Küchenabfälle halt.

LittleMac1976  22.04.2023, 12:54
@BennTheMan

Ach so okay, meine Mülleimer sind genau für das was du hier aufgeführt hast und nicht für Küchenabfälle. Dann macht das natürlich Sinn

2 x 15 Liter sind völlig ausreichend.

Wir sind zu zweit mit Hund und haben 2 x 30 Liter als Auszug unter der Spüle.

Für den Biomüll nutze ich eine kleine Plastikdose, die regelmäßig entleert wird.