Wie viel Liter LeopardenkugelFisch?

3 Antworten

Viele Kugelfische sind nicht reine Süsswasser-Fische... viele benötigen Brackwasser oder gar Salzwasser. Möchte man lange Freude an seinen Kugelfischen haben, muss man nebenbei auch eine ordentliche Schnecken-Zucht betreiben um die Kugelfische damit füttern zu können. Die Tiere müssen die harte Schneckenhäuschen-Schale knacken können um ihre Zähnchen abnutzen zu können. Füttert man Kugelfische nicht artgerecht, werden die Zähnchen zu lange, der Fisch kann nicht mehr fressen und verhungert.

Da du gemäss deiner Frage einen offensichtlichen Salzwasserfisch in ein kleines 120 Liter Aquarium stecken möchtest, frage ich mich gerade, wie viel Erfahrung du schon in der Aquaristik gesammelt hast. Kann es sein, dass es sich um dein erstes Aquarium handelt?

Ich würde an deiner Stelle erst die Wasserwerte überprüfen und anhand dieser Werte die Fische für dein Becken aussuchen. In ein 120 Liter Becken würde ich auch keine Fische setzten, welche grösser als 4 - 5 cm werden.

Dass dieser Kugelfisch ein Bewohner für ein Meerwasser-AQ ist, weißt du ja jetzt.

Natürlich gibt es auch Kugelfische für ein Süßwasser-AQ.

ABER: Ein Aquarium ist nicht einfach nur so ein Becken, das mit Wasser, Bodengrund, Pflanzen und Bewohnern gefüllt wird - und dann ist und bleibt es so wunderschön.

Wer das denkt, der hat ganz schnell eine grüne, übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen, einer Algenpest und kranken und sterbenden Fischen.

Ein Aquarium ist ein hochsensibles biologisches System, bei dem alle Faktoren aufeinander aufbauen, voneinander abhängen, einander bedingen und im Einklang sein müssen.

Also MUSS man sich vorher sehr sehr gut informieren, einige Bücher lesen (Aquaristik für Anfänger) und verstehen.

Und dann kann man beginnen - aber nicht gleich mit empfindlichen und heikel zu pflegenden Arten wie z.B. mit den Kugelfischen. Denn diese würden nicht lange leben - das wäre sehr schade und wenig verantwortungsvoll.

Erst, wenn es dir über viele viele Monate gelingt, ein wirklich funktionierendes AQ zu pflegen - dann kannst du über solche Fische nachdenken.

Gutes Gelingen

Daniela

Matti1010
Fragesteller

Das würde auch mein zweitens Aquarium werden aber trotzdem danke

dsupper  15.07.2019, 17:38
@Matti1010

och ne!!! DANN solltest du aber wohl wissen, was ein Meerwasserfisch und was ein Süßwasserbewohner ist ..... das lässt tief blicken!

Der Leopardkugelfisch (Tetraodon schoutedeni) sollte ab mindestens 160L gehalten werden. Kannst ihn dann aber auch zu 3-4 halten.
Woher ich das weiß:Recherche