Wie viel Lebensmittel werden bei der Kantine am Ende des Tages weggeworfen?

3 Antworten

Kommt stark drauf an wie gut die Kantine kalkuliert. Das kann reichlich sein oder aber sehr wenig. Je nachdem wie eingekauft und geplant wird und ob das übrig gebliebene nicht hinterher noch gespendet oder anderweitig abgegeben wird (z.b. über to good to good)

Sehr viele!

Ich hatte mal ein Praktikum in einer Küche/Kantine.

Am Ende des Tages waren immer sehr viele Lebensmittel übrig. Mitnehmen durfe man diese Lebensmittel nicht. Lebensmittel die noch übrig waren mussten gezählt und ggfs. feinsäuberlich abgewogen werden, und sind dann im Müll gelandet.

Natürlich wurden auch einige Lebensmittel aufgehoben und noch am nächsten Tag 50% reduziert verkauft. Das wurde aber nur mit sehr wenigen Lebensmitteln gemacht.

Vor allem Reis, Kartoffeln und Nudeln wurden massenweise weggeworfen.

Jeden Freitag wurde alles Übrige weggschmissen, da der Betrieb samstags geschlossen hatte.

Es kam öfter vor, dass da mal 30-50 Brötchen, oder 10-20 belegte Brötchen, und zum Teil noch volle mit Lebensmitteln gefüllte Behälter einfach weggeschmissen worden sind.

Ist übrigens im Verkauf ähnlich.

Eine Verwandte arbeitet im Verkauf. Die haben eine eigene Backstube. Täglich müssen die sehr viel Gebäck wegwerfen. Das ist traurig!

Auch Obst und Gemüse wird sehr vieles Weggeworfen! Hatte mal ein Praktikum in einem Laden und habe das live miterlebt. Es reicht schon, dass das Obst nur unansehnlich aussieht, um es auszusortieren. Mal wurden 5 volle Kartons Bananen einfach in die Tonne geschmissen, weil sie braune Flecken hatten.

Weniger als der benachbarte Supermarkt. Genau kann man das nicht sagen