Wie viel kostet einen Zoo die Haltung von Koalas?

3 Antworten

Der Zoo in Wien gibt die Kosten nur für Eukalyptus mit 2.000 € pro Woche an und das ist erst der Anfang. Pfleger, Energie, Tierarzt usw. muss ja auch noch berücksichtigt werden.

Zoos halten diese kostspieligen Tiere, weil sie ein Publikumsmagnet sind. Da bei uns Eukalyptus nicht wächst und sie allein Frischfutter fressen, ist der tägliche Nachschub nur über Langstreckenflüge zu beschaffen---ökologisch ist das nicht.

Die Haltung ist enorm aufwendig und kostenintensiv wegen der Nahrung der Tiere, wenn man sie ordentlich ernähren möchte. Jeder ökologische Fußabdruck wird aber komplett aufgewogen, weil der Beitrag, den solche Haltungen zum Natur- und Artenschutz leisten, schwerer wiegt. Ohne Naturschutz gibt es keinen Klimaschutz und zum Naturschutz gehört ganz zweifelsohne der Artenschutz.

Man kann also sagen: Zoos und Aquarien haben schon Klimaschutz betrieben als es noch nicht in aller Munde war.

https://youtu.be/bcyyAf5Jp3U

Beim ökologischen Fußabdruck muss man ohnehin aufpassen - das ist ein zutiefst fragwürdiger Wert. Das ist aber ein anderes Thema. Der Nutzen für den Naturschutz und somit das Klima ist aber so großartig, dass die Höhe einer solchen Rechnung ohnehin keine Rolle spielt.