Koalabären!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor Jahren mal mit meiner Frau eine Sonderführung bei den Koalas im Duisburger Zoo gemacht, da durfte meine Frau auch einen Koala streicheln. Habe einfach im Zoo angerufen und gefragt. Die haben dann bei den Pflegern nachgefragt und dann haben wir einen Termin gemacht. Der Pfleger hat uns dann hinter dem Besucherbereich alles gezeigt und erklärt. Dafür haben wir dann ein paar € gespendet. War ein sehr tolles Erlebnis.

In Deutschland gibt es derzeit nur in Duisburg Koalas. Übrigens sind Koalas keine Bären, sondern Beuteltiere. Die Tiere sind sehr empfindlich und es wird mit Sicherheit keine Möglichkeit geben, in ein Gehege mit Koalas zu gehen. Ausserdem sind die Tiere auch nicht ganz ungefährlich. Im Sommer kann man Koalas in Duisburg aber hautnah auf der Außenanlage bewundern und das ist auch eine ganz tolle Sache. Viel Spass!

Ebbkopf
Fragesteller

wir waren ja auch mal in Diusburg aber da konnt man sie nur durch das Fenster betrachten Echt schade, dass die nicht mal eine Ausnahme machen :(

Ich mein kurz streicheln und fertig :/

Ich fürchte, da musst du nach Australien gehen. Dort kann man das zum Beispiel im cleland Wildlife Park bei Adelaide und in einem privatzoo auf kangarooIsland. Man zahlt dann da ein paar Dollars, und dann darf man einen Koala auf dem Arm halten und füttern. Ich weiß aber nicht ob man da auch einen ganzen Tag mitarbeiten darf. In Wien gibt es auch Koalas im Zoo; sie bieten dort eine Führung an. Auf der Website steht aber ausdrücklich dass man nicht füttern oder streicheln darf, siehe http://www.zoovienna.at/programm-und-veranstaltungen/fuehrungen-seminare-workshops/

Ebbkopf
Fragesteller

Ja ist klar ich flieg jetzt auch nur wegen den koalas nach australien

Späte Antwort in Deutschland hat nur der Zoo Duibburg Koalas. Das liegt daran daß sie sehr schwer zu halten sind vor allem wegen ihrer speziellen Nahrung. Sie fressen nur wenige Arten von Eukalyptus und dann auch nur Blätter in bestimmten Waschstumsphasen die weniger Gift enthalten. Koalas sind zwar so eingepasst daß sie das Gift des Eukalytus viel besser vertragen als andere Tiere aber in großen Mengen ist es auch für sie immer noch gefährlich. Koalas mögen so was wie auf den Arm genommen und gestreichelt werden auch gar nicht. Wie werden wenn die können Menschen aus dem Weg gehen. Wenn man sie aber gegen ihren Willen auf den Arm nimmt dann könne sie sich mit Krallen und Zähnen gut wehren. Für viele Wildtiere bedeutet dieses ganze Anfasse und Streichelei nicht als Stress. Der Begriff Bär aber ist falsch. Koalas sind Beuteltiere und mit Bären nicht verwandt.

Tipp: Wie Du tierfreundlich in Australien Koala streicheln ... Australien: Immer mehr Koalas sterben an Stress - FOCUS Online