Eigenen Tierpark/Zoo eröffnen Hilfe :)

8 Antworten

Ich bin Zootierpflegerin und für mich wäre es auch ein sensationeller Traum einen eigenen kleinen Zoo zu eröffnen. Das ist natürlich immer sehr schwierig. Man brauch viel Platz und muss erstmal klein anfangen. Verwandte von mir haben sich zum Beispiel einen alten Bauernhof gekauft mit einem Stück Land dazu. Den Hof haben sie auf Eigenregie umgebaut, bzw. renoviert. Es waren kleine Ställe dabei mit kleinen Vorgehegen. Dann haben sie im Netz nach Tieren geforscht. Für den Anfang erstmal nur so ein paar Haustiere. Unter anderem haben sie sich Hühner geholt. Bei dem einen kleinen Vorgehege haben sie ein neuen Zaun gemacht und eine Tür eingesetzt. Da haben sie zwei Ziegen und zwei Schafe reingesetzt. Jetzt ist das ein kleiner Streichelzoo. Dann sind sie tatsächlich in den Nachbarort gefahren und haben drei Ferkel vor dem Schlachthaus gerettet und sie in den Hof gesetzt. Hauskatzen und einen Hund haben sie frei rumlaufen. Die hatten sie aber vorher auch schon. Bei den Vorgehegen haben sie immer ein Stück Steine herausgenommen und Rasen eingepflanzt. Somit haben die Tiere auch Rasen. Meine Verwandschaft wohnt nur in einem kleinen Ort. Der hat vielleicht 3000 Einwohner. Sie haben am Anfang kein Eintrittsgeld genommen, haben von Spenden gelebt. Einige Nachbarbauern bringen sogar umsonst Heu und Stroh vorbei, bzw. verkaufen es für kleines Geld. Seit kurzem nehmen sie aber gerade mal 3 Euro für einen Erwachsenen und 1,50 für ein Kind. Jetzt haben sie vor kurzem ein Stück von dem Land abgezäunt und einen kleinen Stall gebaut. Dort haben sie drei Bennettkängurus und ein Emupaar laufen. Man kann sich, was solche Tiere betrifft natürlich auch in Tierheimen umhören und es gibt auch einige Seiten im Netz, wo man Tiere finden kann, die zur Abgabe sind. Die zwei Ziegen zum Beispiel kommen aus dem Tierheim. Die Schafe vom Schäfer.

Aber das alles mit dem Geld und der Finanzierung habe ich keine Angaben. Da habe ich nie nachgefragt.