Stimmt es dass Koalas high in den Bäumen sitzen von den giftigen Inhaltsstoffen von Eukalyptus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, werden sie nicht, da sie die Toxine vertragen.

Kuck mal hier:

http://m.asklubo.com/zuhause/tiere/sind-koalabaeren-wirklich-high/119.317

SiebenSiebenAQ
Fragesteller

Danke ich hätte es nämlich nicht für möglich gehalten dass eine spezies überleben köönte wenn sie ständig high ist und dies nur ihre einzige Nahrungsquelle wäre

würd halt nicht funktionieren man ist ja nicht auf der welt um high zu sein

Nobody04  10.08.2016, 15:57
@SiebenSiebenAQ

Danke, ja, da diese Blätter teilweise sehr toxisch sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Koalas ab und zu mal high sind, wenn sie zuviel oder die falschen Blätter gegessen haben. Aber die gewöhnen sich wahrscheinlich schnell an die Dosis, wie bei uns beim Kaffee, oder sie lassen dann die Finger davon, wenn sie merken, dass ihnen schwindelig davon wird ;)

Charonmond  17.08.2016, 22:38
@Nobody04

ja denke ich auch aber andersrum ist fragwürdig ob das koalagehirn überhaupt die richtigen rezeptoren hatt

aber kann auch sein das es bei allen Lebewesen die gleiche suppe ist aber ka

Nein aber sie müssen jedes Blatt sorgfältig prüfen bevor die es essen. Sie fressen nur ältere Blätter mit weniger Gift und auch nur wenige der über 500 bekannten Arten von Eukalyptus. etwa 70. Sie können diese Blätter überhaupt nur Fressen weil sie als Jungtiere einen Brei aus dem Darm der Mutter aufnehmen der die Bakterien enthält die es ihnen ermöglichen Eukalyptus zu verdauen.  Obwohl die angepasst sind und deutlich mehr Gift als andere Tiere vertragen müssen sie die Blätter prüfen da das Gift in größeren Mengen selbst für sie immer noch giftig  ist. Die Blätter liefern so wenig Energie daß sie 20 Stunden am Tag schlafen und fast die gesamte andere Zeit mit fressen verbringen müssen und sich auch nur langsam bewegen. Sie trinken auch so gut wie nie. Koala bedeutet übersetzt so viel wie Der der nicht trinkt oder kein Wasser.

Das weiß ich nicht, aber dafür weiß ich dass:
1. Koalas zu 80% Geschlechtskrankheiten haben und
2. Babykoalas den Durchfall ihrer Mütter essen, damit ihr Magen lernt den Eukalyptus zu verdauen.

Seitdem ich das weiß, sehe ich Koalas mit anderen Augen 🙈😄

SiebenSiebenAQ
Fragesteller

sei mal nicht so gemein ! finde ich doof koalas wegen soetwas nicht zu mögen

annablanka  10.08.2016, 15:30

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich sie nicht mehr mag ^^. Sehe sie nur mit anderen Augen jetzt 😁🙈

Charonmond  17.08.2016, 22:41
@annablanka

na ich hoffe du magst sie ich mag sie nämlich auch aber ich habe noch nie einen getroffen ich mag eigentlich waschbären am liebsten hatte auch schon einen in meiner Wohnung :D

Weiß hier zufällig jemand wie man eukalyptus in massen bekommt?

SiebenSiebenAQ
Fragesteller

eukalyptus alleine hilft dir nichts die koalas glauben fest daran dass ihre Nahrung nur an Bäumen wächst und essen keine losen eukalyptus Blätter .

 selbst wenn sie am verhungern währen hättest du keine chance !

SiebenSiebenAQ
Fragesteller
@SiebenSiebenAQ

also kann ihre Nahrung auch nicht auf der Erde liegen laut koala glauben ! ist nicht möglich !