Wie viel kostet eine Königskette?

4 Antworten

Guten Abend MrPyroMan,

der aktuelle (10.01.2020) Schmelzankaufspreis für 585er = 14 Karat beträgt: 23.98 €/g.

Bei einem Kauf kostet sie natürlich mehr.

Jetzt musst nur noch die Kette wiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wiege die Kette, errechne, wieviel davon Gold ist (58,5%) und sieh nach, wie hoch der Gokldpreis an dem Tag ist.

GinoUnterwegs  10.01.2020, 20:08

Dann hast du den Goldpreis, aber die Verarbeitung treibt den Preis hoch...

Kommt aufs Gewicht an 585er ca.33€ im Ankauf also sollte die Kette nicht viel teurer als 40€ pro Gramm sein.

Wenn Deine Kette in gutem Zustand ist, dann ist der Wert um einiges höher als nur das Material.

Ihch weiß ja nicht wie Du sie erworben hast oder ob Du sie verkaufen willst. 'Eigentlich wird nur Bruchgold zum Materialwert, bzw. darunter angekauft.Das würde ich in diesem Falle für viel zu wenig halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Margita1881  11.01.2020, 07:38

Eigentlich wird nur Bruchgold zum Materialwert, bzw. darunter angekauft

Das ist nicht richtig; Goldankäufer kaufen auch unversehrten Schmuck an.

338194  11.01.2020, 13:56
@Margita1881

Ja, aber zu einem schlechten Wert für den Verkäufer, Antiquariat, das mit Schmuck handelt, wäre der bessere Partner.

Margita1881  11.01.2020, 14:49
@338194

Was heisst schlechter Wert ?

Es wird der aktuelle Goldankaufspreis bezahlt und Antiquitätenhändler kaufen eigentlich antiken - und keinen neuzeitlichen Schmuck - an.

338194  11.01.2020, 18:26
@Margita1881

Antikhändler kaufen auch interessanten, nur getragenen Schmuck an.