Königskette machen lassen?

Also die Maße wären so ca. 5 - 6 mm breit und ca. 60cm lang 4-Kant

2 Antworten

Wenn man das Material in Form von passenden Golddrähten anliefert, muss der Goldschmied nur noch die Ringe biegen, vom Draht absägen und zusammensetzen. Dann ist die Frage, ob die Ösen verlötet werden sollen, denn danach muss das schwarz gewordene Gold, gebeizt, die oberste Sicht von den Ösen abgetripelt werden, damit die Goldfarbe wieder zum Vorschein kommt und poliert werden, damit alles wieder glänzt.

Man kann eine Königskette auch gut ohne verlöten der Ösen machen, denn das macht viele zusätzliche Arbeit und durch den dichten Aufbau ist sie auch so schon stabil genug.

Für das Herstellen von 10 Ösen und das montieren zum Königskettenmuster, rechne ich mit ca. 15 Minuten Arbeitszeit (in der Serie). 10 Ösen bei 5-6 mm geben ca 1 cm Kettenlänge. 60 cm benötigen also eine Herstellungszeit von 15 Stunden zu je 75,-€/Std = 1.125,-

Wenn der Goldschmied aus einem Barren oder einer Münze die passende Legierung erst herstellen muss und dann den Draht ziehen muss, dann kommen noch ein paar Stunden dazu.

Unter Umständen ist es dann günstiger eine Königskette aus der Fabrik hergestellt beim Juwelier zu kaufen und das Gold in Zahlung zu geben und die Differenz aufzuzahlen. Die Ketten aus der Fabrik sind dann auch in den Ösen schon verlötet.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Hallo1234943,

keine Ahnung, aber frag doch einfach bei verschiedenen Juwelieren an!

Aber ein paar Tausend ist für die Handarbeit bestimmt fällig.

Wenn ein Mann das Geld hat, kann man davon ausgehen, daß .....

Hast Du nicht schonmal diese Frage unter einem anderen Account gestellt?