wie viel kostet eine geschlechtsumwandlung?

3 Antworten

Den Betroffenen kostet es nur dann was,wenn er in eine Privatklinik möchte und die Kosten nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Im Normalfall werden die Kosten aber von der Krankenkasse bezahlt. Es kommt vor allem auch darauf an,ob es eine Frau - zu - Mann - Abgleichung ist oder eine Mann - zu - Frau - Angleichung. Bei Frau - zu - Mann kostet die Brust-OP ca. 6000-8000 Euro. Die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke ca. 3000. Der Penoidaufbau kostet erheblich mehr,weil mehrere Operationen nötig sind. Da liegen die Kosten bei ca. 60.000 bis 65.000 Euro. Bei Mann - zu - Frau kann ich dazu nichts sagen.

Geschlechtsangleichende Operationen kosten zwischen 48.000,-- und 65.000,--€. Das sind aber Vollumwandlungen: bei Frauen: Brust entfernen, Gebärmutter entfernen, Pensiaufbau incl. Penisprothese und Penispumpe. bei Männern: Brustaufbau, Penis entfernen, Neovagina incl. Schamlippen. Dazu kommen noch die ganzen Hormonbehandlungen etc.

Kosten für die Kassen liegen alles in allem bei rund 100.000,--€

hängt ganz davon ab ob du männlich oder weiblich bist bzw. was du werden willst

PandaaMauus
Fragesteller

bin frau --> mann????